Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Meine TRADING-WELT
Notiz 

RE: Meine TRADING-WELT

(31.01.2025, 12:11)qqqq4 schrieb: Im Gegensatz zu dir habe ich keine Strategie für dieses Depot.
Die Strategie für dieses Depot lautet: Impulskauf. Biggrin

Hast Du eine Strategie für die anderen Investments? Könnten die Verluste vielleicht am Fehlen einer Strategie liegen?

Natürlich macht alles Impulsive mehr Spass, unser Hirn ist so aufgebaut, "thinking fast and slow".

Aber auch wenn die Börse manchmal Spass macht, ich investiere um Geld zu verdienen, nicht wegen dem Spass...

(31.01.2025, 12:15)cubanpete schrieb: Hast Du eine Strategie für die anderen Investments? Könnten die Verluste vielleicht am Fehlen einer Strategie liegen?

Natürlich macht alles Impulsive mehr Spass, unser Hirn ist so aufgebaut, "thinking fast and slow".

Aber auch wenn die Börse manchmal Spass macht, ich investiere um Geld zu verdienen, nicht wegen dem Spass...

Ich habe für HY-Investment, für gehebelte ETFs und für SPX500 jeweils eine eindeutige Strategie.
Bisher glaube ich Biggrin  , dass ich eine Strategie für Aktien-Trading habe.
Fehler: 
0. keine Vorbereitung auf Trading.
1. Wenn eine Aktie steigt, dann muss ich dabei sein.
2. Wenn sie wieder fällt, dann muss ich raus
3. keine Festlegung der Haltedauer 
4. kein Riskmanagement 
5. No Risk no Fun-Einstellung: Was soll mir passieren . Ich werde die  Verluste irgendwann wieder durch Gewinntraden ausgleichen
6. Wie soll ich mich verhalten bei Verlusttraden, Fehlanzeige.
Fazit:  Ich trade Aktien nach Gefühl.

So verläuft sehr häufig meinen  Trade. 
28.01  HUBS Kauf 807 (Fehler Nr. 1 und 2) Biggrin
29.01  HUBS Tiefkurs 765, Schlusskurs 778 Biggrin 
30.01  HUBS Schlusskurs 772   Biggrin 
31.01  HUBS ????? 

Eigentlich muss ich in der Lage sein, ein vernünftiges  Timing zu finden.
So müssen zukünftig meine Traden ablaufen. Chart.

Und ich danke lemo noch  einmal herzlich für seinen Hinweis.

Notiz 

(31.01.2025, 11:20)boersenkater schrieb: Wie wärs mit "Trainingsdepot"  Wink

Was trainiert man da? Sich selber zu verarschen? Ist sicher destruktiv, denn wenn sich solche Impuls-Handlungen "einbrennen", was ja unvermeidlich ist, werden die anderen ("ernsthaften") Depots ggf. über kurz oder lang mit in die Mitleidenschaft gezogen.

J. Paul Getty
Notiz 

Die Gefahr besteht allerdings.... Hmm

Trotzdem - "Trainingsdepot" hört sich "ernsthafter" an als "Spieldepot" oder denkst Du nicht?

Das Traden nach Plan trainieren anstatt nach Gefühl zu traden....  Wink

(31.01.2025, 11:20)boersenkater schrieb: Wie wärs mit "Trainingsdepot"  Wink

Vielen Dank für dein Wortmeldung.

Es fehlt mir an der nötigen Achtsamkeit und Genauigkeit.
Das muss ich trainieren.
Notiz 

(31.01.2025, 14:50)boersenkater schrieb: Die Gefahr besteht allerdings.... Hmm

Trotzdem - "Trainingsdepot" hört sich "ernsthafter" an als "Spieldepot" oder denkst Du nicht?

Das Traden nach Plan trainieren anstatt nach Gefühl zu traden....  Wink

Ja. Ich habe wirklich dieses Depot als Spieldepot betrachtet.
Das ist der Fehler.
Notiz 

Ich glaube nicht, dass " Trainingsdepot " mental der richtige Begriff ist. Das geht in Richtung Simulationskonto.

Aus diesem Stadium sollte es längst heraus sein.

Stell dir vor, du musst von deinem Konto leben und es ist deine einzige Einkommensquelle jetzt und im Alter.

Glaub mir, dann wirst du die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag legen und das Risiko- und Moneymanagement wird bei dir zur Perfektion getrieben.

Und widerstehe der Versuchung, Verluste aus anderen Quellen auszugleichen. Das ist mental das falsche Zeichen.

Es war entscheidend für meine Entwicklung, dass ich mich aus den Drawdowns selbst wieder herausgearbeitet habe.

Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.

Notiz 

(31.01.2025, 15:39)Boy Plunger schrieb: Stell dir vor, du musst von deinem Konto leben und es ist deine einzige Einkommensquelle jetzt und im Alter.

Glaub mir, dann wirst du die nötige Ernsthaftigkeit an den Tag legen und das Risiko- und Moneymanagement wird bei dir zur Perfektion getrieben.

Und widerstehe der Versuchung, Verluste aus anderen Quellen auszugleichen. Das ist mental das falsche Zeichen.

Genau diese  Einstellungen muss ich ab jetzt haben.
Vielen Dank.

Spiel und Spaß an der Börse ist bisher meine Einstellung bzgl. Aktien-Trading.
Aber es ist  ein teures  Spaß.

Ich hoffe nun, "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".
Notiz 

(31.01.2025, 16:15)qqqq4 schrieb: Genau diese  Einstellungen muss ich ab jetzt haben.
Vielen Dank.

Ich weiß natürlich, dass das leichter gesagt als getan ist. Es muss immer bei einem selbst Klick machen. Einsicht ist besser als Nachsicht. Es ist ein Prozess, der mit dem ersten Schritt beginnt.

Ein klar formulierter Plan ist wahrscheinlich schon die Lösung in deiner Situation.

Trading is both the easiest and the most demanding thing you'll ever do in your life. It can ruin your life, your family and everything you touch if you don't respect it, or it can change your life, your family and give you a feeling that is hard to find elsewhere if you succeed.

Notiz 

Plan ist immer gut Tup

Risiko-/Moneymanagement ist immer wichtiges Thema.... Tup

OK - erstmal - so richtig verfolge ich den Thread hier nicht - finde es immer interessant
mal drüber zu fliegen - einer der Threads mit schönen Charts Biggrin

aber @qqqq4 - auf welchen Märkten bist Du mit welchen Produkten und welchen Zeithorizonten
unterwegs?

Irgendwie ist ja vieles bei Dir "aktives" Thema - ETF, Aktien, langfristig, Dividenden, SP500,....

Und Aktien-Trading jetzt in welche Richtung - vom Horizont her? Intraday? Swing?

Wenn Du Dein "Ding" noch nicht gefunden hast, würde ich es mir am Anfang versuchen
einfacher zu machen - konzentrieren auf max 3-5 Werte die Du studierst, analysierst,
austestest am besten mit mehreren Timeframes.

Aus meiner Sicht wäre es besser wenn Du Dich sogar nur auf einen Wert konzentrierst.

Einfach beobachten und analysieren - wie Dein Wert atmet, sich bewegt, Pause macht,
Anlauf nimmt, abbremst,....

Jedes Produkt - z.B. Aktie, Future - hat immer ein Eigenleben wie Bewegungen ablaufen.

Wenn Du Dich auf einen oder wenige Werte konzentrierst kannst Du typische Bewegungsabläufe
in bestimmten Situationen erkennen - darauf kannst Du dann Strategien entwickeln - dann noch
RM/MM dazu und Du hast einen Plan....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Daytrader´s Club - Rules for successful Trading boersenkater 9 4.797 31.01.2025, 09:44
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Swing-Trading versus Scalping actiontrader 8 231 30.01.2025, 21:47
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Trading rund um Wachstumswerte Ste Fan 2.359 709.558 29.01.2025, 17:10
Letzter Beitrag: Ste Fan
Lightbulb Simple Swing Trading Strategie SimpleSwing 63 50.159 07.09.2021, 11:19
Letzter Beitrag: SimpleSwing
Lightbulb Meine Strategie - ein Portfolio von Handelssystemen traden AlgotradingDE 29 17.763 23.06.2021, 16:17
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Ich bastel mir meine eigenen ETFs: Mein Neues Portfolio (Work in Progress) StockBayer 143 123.554 04.04.2020, 10:02
Letzter Beitrag: Dividendenjaeger
Notiz qqqq4´option-trading qqqq4 127 80.026 05.12.2019, 13:51
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz qqqq4´Index-Trading-Welt (SPX500) qqqq4 53 37.650 03.10.2019, 17:05
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz "NetZero" - Zero thinking trading :) (Optionen) Ventura 3 4.728 28.08.2019, 09:19
Letzter Beitrag: Ventura

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste