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RE: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare | 06.04.2019, 09:51
(05.04.2019, 22:33)saphir schrieb: Ich frage mich ob es auf dem Markt überhaupt Batterien gibt, die mit Tesla mithalten können.
Bei der Fabrik geht es ja nicht darum, dass die Wirtschaft unmittelbar profitiert, sondern darum, die verschwindenden Arbeitsplätze irgendwie zu kompensieren. Das Motiv der Politik ist klar.
Die Frage ist nur, ob ein Investor davon auch irgendwie profitieren würde oder ob es nicht heißt "Finger weg!".
saphir schrieb:Und google hat soweit ich weiß auch lange von einem großem staatlichen Subventionsprogramm profitiert.
Fällt mir grade nicht ein, was meinst du?
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RE: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare | 06.04.2019, 11:49
(06.04.2019, 09:51)Skeptiker schrieb: (05.04.2019, 22:33)saphir schrieb: Ich frage mich ob es auf dem Markt überhaupt Batterien gibt, die mit Tesla mithalten können.
Bei der Fabrik geht es ja nicht darum, dass die Wirtschaft unmittelbar profitiert, sondern darum, die verschwindenden Arbeitsplätze irgendwie zu kompensieren. Das Motiv der Politik ist klar.
Die Frage ist nur, ob ein Investor davon auch irgendwie profitieren würde oder ob es nicht heißt "Finger weg!".
saphir schrieb:Und google hat soweit ich weiß auch lange von einem großem staatlichen Subventionsprogramm profitiert.
Fällt mir grade nicht ein, was meinst du?
Das mit Google hatte ich irgendwo gelesen, das habe ich soweit gefunden: http://infolab.stanford.edu/~backrub/google.html also das Grundkonzept der Suchmaschine haben sie auf Universitätskosten aufgebaut, die wiederum einerseits steuerbefreit sind aber auch staatliche Gelder erhalten. Und danach haben sie als Startup auch erst mal von Investorengeldern gelebt. Das ganze ging dann schon etliche Jahre bis sie dann endlich profitabel waren.
Die Politik erkennt wohl auch, dass wir in Abhängigkeiten hinein geraten wenn wir keine Batteriefabriken aufbauen. Und um Arbeitsplätze geht's natürlich auch. Ob sich das als Investor lohnt? Aktuell ist mein Gefühl haben die Rundzellen Vorteile, jüngst z.B. das neue Feature bei den Model 3 die Zellen vorm laden vorzuheizen. Das geht mit der Flüssigkeitskühlung bei den Rundzellen bestimmt besser. Und langfristig könnten die Feststoffbatterien günstiger zu fertigen sein.
Von daher könnte die VW Zusammenarbeit mit dieser einen Firma eventuell schon interessant sein. Aber wo kann man denn da investieren, hast du was auf dem Radar?
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RE: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare | 06.04.2019, 16:04
(06.04.2019, 11:49)saphir schrieb: Und danach haben sie als Startup auch erst mal von Investorengeldern gelebt. Das ganze ging dann schon etliche Jahre bis sie dann endlich profitabel waren.
Stanford nimmt schon einiges an Studiengebühren und sollten die Entwickler von Google dabei ebenfalls Stipendien bekommen haben, so hängt es sehr von den Stipendien ab. In der Regel geben US-Universitäten solche Stipendien auch nicht zum Spaß, sondern weil es gut für das eigene Renommee in der akademischen Welt ist.
Es mögen vielleicht auch andere Motive bei einzelnen Handelnden dazukommen.
Das mit den Investorengeldern ist schön und gut, es stellt sich nur die Frage, ob das der Staat war. Ich wage es zu bezweifeln.
saphir schrieb:Die Politik erkennt wohl auch, dass wir in Abhängigkeiten hinein geraten wenn wir keine Batteriefabriken aufbauen.
Das Argument halte ich für sehr schwach. Die Automobilindustrie ist ohnehin weltweit vernetzt, Abhängigkeiten sind da nicht aufzulösen. In anderen Bereichen (Computer, Öl und Gas, selbst Landwirtschaft) nehmen wir das doch auch hin.
Ne, ich habe leider nix auf den Schirm. Wäre aber zumindest eine Überlegung wert.
RE: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare | 06.04.2019, 16:34
(01.04.2019, 09:37)Banker schrieb: (31.03.2019, 21:07)Fundamentalist schrieb: Da gibt es keine Investoren!
Es gibt nur einen Investor!
Der heisst EZB!
Ich denke du weißt selbst, dass das Quatsch ist.
Am Ende der Kette ist das kein Quatsch,
sondern die reine Wahrheit und nix als die Wahrheit!
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RE: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare | 06.04.2019, 17:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2019, 17:07 von boersenkater.)
Gestern über diese Nachricht gestolpert...
Stuttgart-Untertürkheim Daimler baut Batteriefabrik an Mercedes-Standort
red/afp, 05.04.2019 - 13:16 Uhr
Wie der Stuttgarter Autobauer am Freitag mitteilte, baut er in seinem Werk in Untertürkheim bei Stuttgart eine Batteriefabrik. Der Standort soll bis zum „Ende der Dekade“ die Produktion aufnehmen.
Stuttgart - Daimler baut in seinem Werk in Untertürkheim bei Stuttgart eine Batteriefabrik. Am Freitag erfolgte die Grundsteinlegung, der Standort soll bis zum „Ende der Dekade“ die Produktion aufnehmen, wie der Autobauer am Freitag mitteilte. Die dort herstellten Batterien sollen dann Elektrofahrzeuge der Mercedes-Submarke EQ antreiben.
Neun Werke auf sieben Kontinenten
Der Autokonzern baut ein weltweites Netz aus Standorten zum dezentralen Zusammenbau von Batterien auf, das derzeit aus neun Werken auf sieben Kontinenten besteht. Die Batteriezellen werden dabei von anderen Firmen eingekauft. In den Fabriken erfolgt der Zusammenbau zu einsatzbereiten Komponenten samt Steuerungselektronik.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8c75a.html
arbeitsplatztechnisch bringt das dem deutschen Arbeitsmarkt bzw. den deutschen
Mercedes-Benz-Arbeitern also leider nur teilweise etwas...
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RE: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare | 06.04.2019, 17:15
(06.04.2019, 17:06)boersenkater schrieb: Gestern über diese Nachricht gestolpert...
Stuttgart-Untertürkheim Daimler baut Batteriefabrik an Mercedes-Standort
red/afp, 05.04.2019 - 13:16 Uhr
Wie der Stuttgarter Autobauer am Freitag mitteilte, baut er in seinem Werk in Untertürkheim bei Stuttgart eine Batteriefabrik. Der Standort soll bis zum „Ende der Dekade“ die Produktion aufnehmen.
Stuttgart - Daimler baut in seinem Werk in Untertürkheim bei Stuttgart eine Batteriefabrik. Am Freitag erfolgte die Grundsteinlegung, der Standort soll bis zum „Ende der Dekade“ die Produktion aufnehmen, wie der Autobauer am Freitag mitteilte. Die dort herstellten Batterien sollen dann Elektrofahrzeuge der Mercedes-Submarke EQ antreiben.
Neun Werke auf sieben Kontinenten
Der Autokonzern baut ein weltweites Netz aus Standorten zum dezentralen Zusammenbau von Batterien auf, das derzeit aus neun Werken auf sieben Kontinenten besteht. Die Batteriezellen werden dabei von anderen Firmen eingekauft. In den Fabriken erfolgt der Zusammenbau zu einsatzbereiten Komponenten samt Steuerungselektronik.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8c75a.html
arbeitsplatztechnisch bringt das dem deutschen Arbeitsmarkt bzw. den deutschen
Mercedes-Benz-Arbeitern also leider nur teilweise etwas...
War das noch nicht öffentlich bekannt?
Stimmt übrigens auch so nicht!
Die Batteriefabrik entsteht in Brühl!
Ist zwar nicht weit von Untertürkheim,
aber immerhin liegt da noch Obertürkheim, Hedelfingen, Mettingen und der Neckar dazwischen!
RE: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare | 07.04.2019, 11:44
RE: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare | 07.04.2019, 11:46
RE: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare | 08.04.2019, 10:02
RE: Tägliche Markt- und Wirtschaftskommentare | 08.04.2019, 10:04
(08.04.2019, 10:02)Ventura schrieb: Krisen sind auch Chancen
https://www.bloomberg.com/markets/fixed-income
Sorry, irgendwie funktioniert das mit dem link nicht?
Wollte auf ein relatives low des Marktes in Südafrika hinweisen.
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