Hi,
schwierige Frage. Obwohl es in der Presse, in Filmen wie "an inconvinient truth" oder auch teilweise vom IPCC häufig vermischt wird:
1) der Mensch ist treibende Ursache für den Klimawandel und es wird wärmer werden(angegeben in einem recht breiten credibility intervall)
2) die Auswirkungen auf Ökosysteme und Sozio-Ökonomische Systeme können katastrophal oder wenigstens enorm sein.
Für 1) hat die Wissenschaft erstaunlich gute Modelle und die Aussage gilt als ziemlich gesichert! Abgesehen von ein paar Attention Whores stellt das keiner mit echten Credentials in Frage....
Für 2) gilt das halt leider überhaupt nicht!
Deshalb halte ich es für schwierig, das ernsthaft tradebar zu machen. Das halte ich für eine recht wilde Spekulation (auch nicht wilder als die klassischen Global Macro Funds...nix für mich).
Nimm z.B. EUA (EEX Emsiions Zertifikate). Deren Preis hängt eher von wirtschaftlichen Aktivitäten und vom Fahrplan der großen Energieversorger ab...
Ich hatte da einen Trade laufen (nix wegen dem Klima..allgemein long vol EUA), der ziemlich genau auf 0 raus gekommen ist (leicht im plus...nach Steuer und minus meinen Aufwand wahrscheinlich eher leicht im Minus).
https://www.trading-stocks.de/thread-312...l#pid32354
Das wird von so vielen Faktoren überlagert.