Wissenschaftlich geprüfte Strategie
Ein starkes Momentum, also eine Aufwärtsbewegung, die sich bestenfalls noch beschleunigt, ist ein entscheidendes Kriterium bei dieser Analyse. Dafür gibt es gute Gründe, wie Willert erläutert: „Momentum-Trading ist die wissenschaftlich meistgeprüfte Investmentstrategie überhaupt und funktioniert nachweislich.“
Erkennt das System einen positiven Trend, wird eingestiegen. Signalisiert es eine Verlangsamung oder eine Trendumkehr, reagiert es automatisch mit dem Ausstieg. „Die stärksten Performer der jüngeren Vergangenheit haben die mathematisch höchste Wahrscheinlichkeit, auch in Zukunft zu den Spitzenperformern zu zählen“, fasst Willert zusammen. Es gebe Untersuchungen, die zeigen, dass das Phänomen bereits seit dem viktorianischen Zeitalter zu beobachten ist – „und zwar über alle Assetklassen wie Aktien, Anleihen, Geldmarkt und Rohstoffe hinweg.
https://www.dasinvestment.com/c-quadrat-...hweislich/
Die Nervosität jedenfalls ist gestiegen
lautete die ein oder andere Schlagzeile in den letzten Monaten. Ja? Und?
In Q3 waren Momentum und Qualität die einzigen Faktoren, die sowohl in Märkten der Industrieländer, den USA und Europa sowie in Schwellenmärkten eine überdurchschnittliche Leistung gezeigt haben. Herz, was willst du mehr?
Und sonst noch?
Mit Blick auf mehr Ungewissheit und eine unvorhersehbare US-Wahl lässt sich nicht ausschließen, dass Allwetterfaktoren wie Qualität und Momentum auch in Zukunft profitieren werden!