(07.05.2021, 17:03)Honnete schrieb: Prima! So, wie du bisher gearbeitet hast, wird es vermutlich zukünftig nicht weitergehen. Mich interessiert, wo du demnächst deine Schwerpunkte setzen wirst. Wo siehst du dich mit folgenden Marken?
• Energie - eher in Europa
• Materials - besonders Europa/GB
• Finanzen - Nur USA und Schwellenländer
• Zyklisch - vorwiegend Europa/China/GB, allem voran KfZ
• Industrie - vorwiegend Europa
• Antizyklisch - World
• Gesundheit - World
• Tech vorwiegend USA/China
• Kommunikation - World
• Versorger - vorwiegend EU
• Immobilien - World
Eventuell hast du auch noch etwas zu ergänzen?
Danke!
Hallo Honnete,
wie du vielleicht weißt fahre ich eine halb-mechanische Strategie Deswegen habe ich auch kaum einfluss wo ich Schwerpunkte setzen kann.
Was die Länder auswahl anbetrifft mach ich das tatsächlich händisch, dort bin ich aber etwas behindert, ich kaufe nur noch was ich günstig und ohne probleme bei meinem Broker bekomme. Persönlich bin ich großer USA fan, mag aber mittlerweile auch Europa speziell DE.
Die auswahl wird dann mechanisch getroffen, ich muss nur noch aufpassen das eine Branche nicht über 20% kommt. Bis auf 4 Fundamentalwerte und das Momentum ist mir mittlerweile alles andere völlig egal, Martin Zweig würde sagen ich bin der typische Shotgun-Investor.

Die Auswahlkriterien habe ich allerdings in den knapp 2 Jahren geändert indem ich nun versuche eher günstige Aktien zu kaufen die aber Momentum aufweisen und das möglichst gleichmäßig.
Leider komme ich gerade nicht an meinen Laptop dann könnte ich genaue Prozentangaben liefern aber so grob aus dem Kopf ist mein Portfolio voll von nicht-Basis Konsumgütern vor allem Deutsche Autobauer und deren Zulieferer, auch bei den Rohstoffen sehe ich momentan einen Schwerpunkt. Wenn man genau sucht findet man evtl. auch den ein oder anderen interessanten Tech-Wert z.b. Allgeier. Bei Baumärkten und deren Produkte vor allem E-Werkzeuge bin ich auch bullish.
Ich hoffe ich konnte deine Frage grob beantworten.