(15.05.2021, 17:24)Ventura schrieb: Es hängt nicht nur am CO 2.
Wenn "Es" der aktuelle rasante Anstieg in der globalen Durchschnittstemperatur ist: doch. Genau das ist es.
Wenn "Es" die Entwicklung des Klimas ist: nein. Natürlich nicht. Hat auch nie jemand behauptet. Also niemand. Alle "Forcings" (Sonne, Einfluss der Biosphäre aufs Klima, Reflektion von Eis, Wasser (und mit Abstrichen) Wolken" sind Bestandteil der Klimamodelle.
Alle anderen "Forcings", die das Klima beeinflussen (und mehr beeinflussen, als der menschliche Treibhausgas es jemals können wird), erklären EBEN NICHT den rasanten Anstieg. Das ist ja der Punkt seiner letzten Folie.
Dem Dogma der Umwelt - Jakobiner.
Nix Dogma. Bisher die einzige Erklärung mit Modellen mit Predictive Power.
Anders, wir müssen uns nicht zu Tode fürchten
Da sagt in dem Video keiner was zu. Die tatsächlichen Auswirkungen des Klimawandels sind nämlich die tatsächliche Achillesfärse der "Klimaktivisten". Dafür haben wir keine Modelle und keine Theorien. Ist auch viel schwerer
Aktueller Stand der Wissenschaft ist: der menschliche Einfluss treibt den aktuellen Temperaturanstieg. Punkt.
Was das für die Menschheit bedeutet, ist eine ganz andere Frage. Welche Gefahren drohen wirklich? Was kann man dagegen tun? Darüber könnte man diskutieren.
Dazu MUSS man aber erstmal die offensichtlichen Fakten verstehen und akzeptieren: der aktuelle Anstieg in der Temperatur ist im Moment nur durch den vom Menschen verursachten Treibhaugasausstoß zu erklären. Und gut zu erklären.
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist