(19.05.2021, 14:45)Lancelot schrieb: China:
Finde ich extrem unplausibel.
Kann ich aber natürlich nicht nachweisen, wie viele "illegale" Kohlekraftwerke die Chinesen haben.
Fakt ist aber, und das weiß ich aus beruflichen Gründen, das die Chinesen absurde Investitionen in Reneweables und die dazugehörige Infrastruktur tätigen und getätigt haben. Mehr als die gesamte EU zusammen. Die Chinesen haben jetzt schon die größten Onshore Windparks. Weiterer massiver Ausbau sind geplant und läuft auch schon.
Zieht man noch in Betracht, dass denen die " internationale moralische Meinung" zu ihrem Vorgehen bei allem eigentlich ziemlich Wurst ist (Hong Kong, Tibet, Uiguren, Taiwan, Machtanspruch im chinesischen Meer, zweifelhaftes Engagement in Afrika, strenge bis unfaire Bedingungen für ausländische Konzerne...), sehe ich nicht warum die sich da für irgendjemanden verstellen wollen? Die machen was sie wollen.
Und sie wollen, ganz offensichtlich und wahrscheinlich aus Eigeninteresse, mit viel Gewalt das Klima schützen.
Sie sind halt ehrlich, dass sie noch Übergangstechnologie benötigen und deshalb alle Energieträger ausbauen. Auch Kohle.
Ich glaube nicht das die Chinesen da Wunschdenken haben. Ich denke eher: die ziehen das durch bis 2030 ihr Energiemix viel besser aussieht als unserer....und dann pushen sie international auf eine "faire pro Kopf" Quota und einen Internationalen CO2 Markt. Und das sieht dann für uns Scheisse aus.
Das wiederum finde ich extrem naiv.
Im Augenblick sieht es doch eher nach dem Gegenteil aus. Sie beherrschen zwar Propaganda, aber wer ist so dumm wieder und wieder reinzufallen. Wir sprechen von einem Land das es fertig gebracht hat nur noch einen Apfel ernten zu können wenn jede Blüte manuell befruchtet wird...
Ein paar Beispiele: https://www.nationalgeographic.de/geschi...9-lu-guang
Zitat:China ist dabei, den Spitzenplatz im CO 2https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publ..._China.pdf
Ausstoß einzunehmen
16 der 20 Städte mit der schlechtesten Luft
weltweit liegen in China
67 Prozent des Süßwassers sind stark belastet
große Mengen Holz werden aus Ländern mit
illegaler Abholzung importiert
750.000 Menschen sterben frühzeitig an den
Folgen der Umweltverschmutzung
durchschnittlich alle zwei Tage ereignet sich
ein Umweltunfall
China investiert viel in erneuerbare Energien. Vermutlich einfach weil es mehr Energie braucht. Aber das heisst nicht automatisch dass die alten Dreckschleuder-Kraftwerke vom Netz gehen...