(19.05.2021, 14:57)cubanpete schrieb:Zitat:China ist dabei, den Spitzenplatz im CO 2https://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/Publ..._China.pdf
Ausstoß einzunehmen
16 der 20 Städte mit der schlechtesten Luft
weltweit liegen in China
67 Prozent des Süßwassers sind stark belastet
große Mengen Holz werden aus Ländern mit
illegaler Abholzung importiert
750.000 Menschen sterben frühzeitig an den
Folgen der Umweltverschmutzung
durchschnittlich alle zwei Tage ereignet sich
ein Umweltunfall
China investiert viel in erneuerbare Energien. Vermutlich einfach weil es mehr Energie braucht. Aber das heisst nicht automatisch dass die alten Dreckschleuder-Kraftwerke vom Netz gehen...
Als ich - zugegebenermaßen schon um die 10 Jahre her - mal die ganzen Berichte über Luftverschmutzung und Gewässerverunreinigung in China gelesen hatte, war ich einigermaßen entsetzt darüber, daß Chinas Aufstieg zur Wirtschaftsgroßmacht ganz offenkundig mit den gleichen Umweltsünden erfolgt wie 50 Jahre früher in der westlichen Welt.
Na schön, wenn es denn so sein soll, dachte ich mir....nur daß China bevölkerungsmäßig doppelt so groß ist wie Europa und USA zusammen....na denn man tau! Und Indien als das China der Zukunft ist da noch gar nicht mit drin....was von der Welt am Ende wohl so übrig bleibt?
Ich bin in 30 Jahren tot - mehr fällt mir dazu nicht ein - und was danach kommt, will ich eventuell gar nicht mehr wissen. 10 Milliarden Menschen mit dem gleichen Ressourcenverbrauch wie wir heute.....