(20.05.2021, 00:56)Speculatius schrieb: Als ich - zugegebenermaßen schon um die 10 Jahre her - mal die ganzen Berichte über Luftverschmutzung und Gewässerverunreinigung in China gelesen hatte, war ich einigermaßen entsetzt darüber, daß Chinas Aufstieg zur Wirtschaftsgroßmacht ganz offenkundig mit den gleichen Umweltsünden erfolgt wie 50 Jahre früher in der westlichen Welt.
Na schön, wenn es denn so sein soll, dachte ich mir....nur daß China bevölkerungsmäßig doppelt so groß ist wie Europa und USA zusammen....na denn man tau! Und Indien als das China der Zukunft ist da noch gar nicht mit drin....was von der Welt am Ende wohl so übrig bleibt?
Ich bin in 30 Jahren tot - mehr fällt mir dazu nicht ein - und was danach kommt, will ich eventuell gar nicht mehr wissen. 10 Milliarden Menschen mit dem gleichen Ressourcenverbrauch wie wir heute.....
... kannst Du vergessen. Der Ressourcenverbrauch der bevölkerungsreichsten Gegenden ist noch extrem klein. Das waren unsere Sklaven. Und es gibt keine schlimmeren Sklavenhalter als ehemalige Sklaven. Die werden die Party die wir 50 Jahre lang feierten in wenigen Jahren nachholen.
Und wer sind wir es ihnen zu verbieten...