(21.05.2021, 18:53)saphir schrieb: Also mit Vorbild gab's wohl ein Missverständnis. Keineswegs war das so gemeint, anderen damit erklären zu können wie was geht. Oder wie andere es zu tun haben. Das gab es nach meiner Kenntnis erst einmal und das war in der Finanzkrise die Länder betreffend die unter den Schutzschirm mussten.
Aber gerade weil wir eine Exportnation sind, landet unsere Ware eben fast überall in der Welt. Und da schaut man sich an wie etwas gebaut wurde, wie Probleme gelöst wurden usw. Auch wie wir Erneuerbare integrieren schaut man sich an, bewertet es und nimmt sich mit was sinnvoll erscheint. Ganz alltäglich wirkt das was wir tun um uns herum. Wir können positiven Eindruck hinterlassen, der zum nacheifern anregt oder auch abschrecken.
Wir haben z.T. vollkommen falsche Vorstellungen.
Ich war 2017 in Indien und bin auf den Neubau des Flughafens in Berlin angesprochen worden. Die Leute haben sich fast abgerollt vor Lachen. Das ist mir wenige Wochen später wieder in den UAEs passiert.
Wir bedienen nicht mehr das Klischee "Made in Germany", vielleicht noch bei einigen wenigen Spitzenprodukten?
In München gibt es gerade einen black out wegen eines (!) Feuers in einem Kabelschacht. Wahrscheinlich hat ein Stadtteil bis Sonntag keinen Saft (>72 Std)?
Was uns fehlt ist ein bundesweiter black out für eine Woche, dann ist Schluss mit den Traumtänzern.