(31.07.2021, 11:09)Lanco schrieb: Wie meinst Du das, es wird über den Markt geregelt?
Meiner Meinung nach wird da überhaupt nix geregelt und genau das ist das Problem.
Also doch eine Art Ablasshandel:
Du zahlst für etwas, was Du getan hast oder tun willst (Resourcen verbrauchen), aber nicht rückgängig gemacht werden kann. Also kauft man sich (sein Gewissen - sofern vorhanden) frei.
Das Ding hat nur einen Nachteil: Der, der die Kohle bekommt, räumt den Dreck auch nicht weg und mit der Umwelt kann man nunmal nicht verhandeln, egal was man sich einredet.
Deswegen ist beispielsweise ein Tesla ja auch nur ein Auto und kein Wunderding....
LG
Naja, die eine Hälfte der Aufgabe (Begrenzung und Rückführung der CO² Emission) kann der Markt schon mal regeln, vorausgesetzt die Politik gibt sinnvolle Ziele (in Form der Anzahl der Zertifikate) vor. Die andere Hälfte (Schadensvorsorge und Schadensregulierung der Folgen der CO² Emission) ist eine Baustelle über die ich keinen Politiker (insbesondere auch keinen grünen Politiker) reden höre. Die Einnahmen aus dem Zertifikatshandel (und der CO² Steuer) werden wohl im großen defizitären Staatshaushalt versickern, ist zumindest das was ich kommen sehe.