(20.08.2021, 11:05)Lancelot schrieb: Was habt ihr für Modelle? Welche Prognosen? Keine Wissenschaft.
Jetzt mal sachlich bleiben.
Ich gehöre nicht zu den Leutchen, die du mit "ihr" ansprichst. Dennoch möchte ich zwei Dinge loswerden:
1. Auch mir ist aufgefallen, wie willkürlich die Alternativannahmen zum Klimawandel letztlich sind. Mal ist von der "Kalten Sonne" die Rede. Das Modell passt aber nicht mehr zu den Beobachtungen, weil es Dinge vorhergesagt hat, die nachweislich nicht eingetreten sind. Jetzt hört man, höheres Pflanzenwachstum wird die CO2-Menge schon wieder binden...
Das macht irgendwie den Eindruck, dass man jede beliebigen Strohhalm ergreift, solange man die Schlussfolgerung eines menschengemachten Klimawandelns vermeiden kann. Das wäre natürlich ein Verhalten, dass man bei einem rationalen Diskussionsteilnehmer nicht hinnehmen könnte.
2. Ich sehe leider, dass auf Seiten der Klima-Aktivisten völlig naive, utopische Vorstellungen propagiert werden, wie die Gesellschaft umgebaut werden soll.
Man redet sich den Verzicht schön, die nicht mehr bestehenden Möglichkeiten schlecht. Die Trauben, die zu hoch hängen sind gewiss sauer.
Das Problem ist, es geht darüber weit hinaus.
Da wird dann vom Ende des Kapitalismus fantasiert und von einem regionalen Leben usw., gleichzeitig wird Industrialisierung und moderndes Leben verteufelt. Ich kann verstehen, wenn dagegen Widerstand erwächst.