(06.11.2021, 15:01)cubanpete schrieb: Ich verstehe was Du meinst, aber wo ist denn das Problem dabei? Wir nehmen uns selbst zu ernst.
Machen wir mal ein anderes Bild: die Erde hat ein Virus namens Mensch. Die Erde wird kein Problem damit haben dieses Virus loszuwerden, sie wurde schon viel schlimmere Krankheiten los. Wir werden aussterben und die Erde wird sich einen Scheiss darum kümmern. Wir dann auch nicht mehr.
Lustig finde ich irgendwie dass vor allem die Jüngeren in Wohlstand verwöhnten Gegenden protestieren. Was ist mit den Menschen die bis jetzt nicht an der Party teilnehmen konnten?
Die fadenscheinige Ausrede wir wollen die Welt retten stimmt nicht; wir wollen uns retten. Und das auf Kosten der Welt und auf Kosten derjenigen die bis jetzt keine Möglichkeit hatten Party zu feiern.
Und die ganzen lieben führungserprobten Menschen die von Klimakonferenz zu Klimakonferenz jetten und sich amüsieren werden uns schon retten, also was solls...
Niederträchtig so was!
Eigentlich habe ich keine Meinung geäußert. Sondern nur klar und deutlich dargelegt warum Fundi mit Behauptung A) und B) Schwachsinn erzählt.
Was du da schreibst stimmt zwar irgendwo, ist mir aber zu fatalistisch. Natürlich wollen wir uns selbst retten. Und eigentlich nicht mal mich selbst. Ich bin alt genug. Mich wird das kaum noch betreffen und Kinder hab ich keine. Da müsste ich am nächsten Tag ja nie aufstehen. Will ich aber.
Aber ich denke es ist irgendwie ärmlich mit nem Rotwein auf der Veranda zu sitzen und darüber zu philosophieren das wir am Ende eh alle sterben und wir am Ende eh alle Egoisten sind und außerdem der Mensch ist ein Tier und außerdem "die da Oben"....
Wir haben eine Verantwortung gegenüber jüngeren Generationen. Soweit ich das tragbar finde (und wahrscheinlich auch drüber hinaus), würde ich gerne an diesem konkreten Problem arbeiten.