(19.11.2021, 23:22)Bauernlümmel schrieb: An mich:
die USA macht ein hoch nach dem anderen, Europa wird mitgezogen. Ausser China legt den Rückwertsgang ein. Diese größtenteils positiven Effekte wirken wie ein süsses Gift auf meinen Geist. Benebeln die Sinne man fühlt sich so euphorisch und sicher. Ohne darüber tiefer nachgedacht zu haben, legte ich mir nun 2 Verlierer Aktien ins Depot. Sie passen nicht ganz in mein Bild aber je mehr ich darüber nachdenke ist es vielleicht nicht schlecht auch mal die schlechten Aktien zu nehmen. Sozusagen als Erinnerung an schlechte Zeiten die irgendwann aufreten werden. Man kann es als kleine Maltretierung meines Systems ansehen. Ich werfe ein bisschen Sand in das sehr gut laufende Gertriebe und gucke mal was passiert. Es gibt eine Philosophie die nennt sich Stoizismus, dort gibt es auch Übungen um mit Negativen Erfahrungen besser fertig zu werden. Eine davon ist z.b. mal auf dem Fussboden zu schlafen um sich daran zu erinnern wie gut wir es doch haben und auch zu erfahren wie es wäre kein Bett mehr zu haben. Sei wachsam, mein Freund, trainiere deinen Geist denn deine Gedanken kannst du kontrollieren alles andere was im Markt passiert nicht.
Wie auch immer es ausgeht, ich werde vorbereitet sein.
"erdulde und verzichte"

dann doch lieber resilient
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056
Corrections are usually over very quickly, and they're traditionally painless to long-term investors.
Experience is what you get, if you expect anything else!
Alles ist Zahl - die Vollkommenen --> 6; 28; 496; 8128; 33550336; 8589869056