RE: STAMMTISCH und Meinungsfred
| 18.12.2021, 17:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2021, 17:48 von Lancelot.)(18.12.2021, 14:59)atze2000 schrieb: Ich hab das Gefühl sie wollen die Russen mit Gewalt in den Ukraine Krieg ziehen. Sollten die angedachten Sanktionen in dem Falle auch noch kommen würde mich nicht wundern wenn der Ivan gleich weiter marschieren würde.
Mmh. eine moralische oder sachliche Notwendigkeit in der Ukraine einzumarschieren als quasi logische Reaktion auf internationalen Druck scheint mir doch sehr konstruiert.
Der gute Mann ist in Georgien einmarschiert. Hat die Krim annektiert. Wenn ich Balte wäre, hätte ich auch Sorgen.
Und dafür gibt es nur einen Grund. Ein Teil meiner russischen Verwandschaft waren glühende Putin Verehrer. Das man als Unternehmer Schutzgeld an die OMON zahlt, hat man irgendwie nie mit dem Zar in Verbindung gebracht. Ein Onkel war sogar wegen irgendwelcher konstruierten Scheisse im Gefängnis. Weil er sich nicht aus einem Immobilien Deal rauskaufen lassen wollte.
Die meisten Leute hier machen sich keine Vorstellung wie korrupt und willkürlich das Regime da ist. Auch im Alltag.
Für Russen ist das nach der korrupten Soviet union und den wilden 90ern aber bekannt und nichts Neues. Die sehen das einfach als normal an. Ist halt so. Da laufen Sachen ab, die sind auch unglaublich plump. Als meine Frau mir da erzählt hat, das sowas häufig und in vielen Regionen verwendet wurde, hab ich ihr das nicht geglaubt und nur gelacht (https://www.theguardian.com/world/2021/s...ion-ballot).
Der Support für Putin ist aber auch in diesem Teil meiner Familie extrem eingesunken. Die Anhebung des Rentenalters beispielsweise hat man ihm extrem übel genommen. Man erkennt jetzt immer mehr was für ein korrupter Versager er geworden ist.
Für ihn hat ein militärischer Konflikt innenpolitisch immer gut funktioniert, wenn er mit niedriger Intensität geführt werden konnte.
Putin war ein notwendiges Übel um russische Assets wieder aus den Händen der Oligarchen zu reißen. Er hat inzwischen die alten Oligarchen leider durch neue ersetzt.
Das Land bleibt so weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Rohstoffe. Land. Mein ganzer Schrank ist voll mit russischen Größen der Mathematik, Statistik. Physik, Informatik und Kybernetik.
Schaut euch das an (https://en.wikipedia.org/wiki/Internatio...l_Olympiad). Immer vorne mit dabei.