(06.02.2022, 22:07)Bauernlümmel schrieb: ...
Ich denke ich hab mittlerweile ein großartiges Portfolio aufgebaut, jetzt muss ich lernen ruhiger zu werden und die Positionen ruhen zu lassen so dass sie sich weiter Entwickeln können, dass braucht Zeit.
Performance YTD: -14%
Respekt das Du versuchst, deine (Momentum-)Strategie durchzuziehen und auch dafür, dass Du die jetzt "auf Eis" legst, nachdem sie für Dich anscheinend erstmal nicht mehr funktioniert.

Trotzdem vielleicht noch einmal darüber nachdenken:
Es gehört außer Geld nicht viel dazu ein großartiges Portfolio aufzubauen. Wenn ich Positionen in gute Firmen allerdings zu einem schlechten (überhöhten) Preis eingehe, ist das nicht mehr so großartig.
Die Entscheidung Positionen jetzt liegenzulassen wird bei zu teurem Einkauf oft auf eine sehr harte Probe gestellt. Ich wünsche Dir, dass Du das aushältst und es sich am Ende auch lohnt.
Mit deiner TER beispielsweise habe ich mich nochmal kurz beschäftigt und finde das Unternehmen nach wie vor kein schlechtes Investment.
Aber selbst wenn ich die Dividendenrendite mal außer Betracht lasse, hätte ich sie zu diesem Preis nicht gekauft und würde sie auch heute noch nicht kaufen.
SG