(19.02.2022, 21:50)Bauernlümmel schrieb: Die Strafe lautet: Sollte ich die Regel brechen muss ich mit meiner Frau für ein Wochenende verreisen ohne Handy.![]()
Die schlimmere Strafe wäre, wenn dich deine Frau alleine auf die Reise schickt. Mit Handy und auf unbestimmte Zeit

In dem was fahri schrieb, steckt viel drin. Wenn ich so ein Fazit wie deines in Beitrag #1.041 lese, werde ich immer ein ganz klein wenig schwermütig.
Da ist einer der anscheinend finanziell gute Voraussetzungen für die Börse hat. Aber er versucht mit aller Macht eine für ihn offensichtlich nicht funktionierende Strategie zu reparieren, damit sie doch funktioniert.
Stell dir bitte eine Frage: Wenn es börslich einfach so weitergeht, was passiert dann mit deinen Investments und lohnt es sich dann, auch so weiterzumachen?
Ich persönlich bin relativ risikoavers in allem, was mein Leben betrifft. Weil das Leben ohne Risiko jedoch sehr schlecht funktioniert musste ich lernen, meine unvermeidlichen Risiken so zu wählen, dass ich sie überstehe.
Auf die Börse bezogen bedeutet das für mich, ich muss unbedingt im Spiel bleiben, sonst brauche ich es nicht zu spielen.
Bevor ich mir irgendeine Strategie auch nur ansehe, definiere ich also was es für mich bedeutet, im Spiel zu bleiben. Erst dann sehe ich mir an, ob und welche strategischen Elemante ich implementieren will bzw. kann. Also wenn das 'Experiment' losgeht ist schon gesichert, dass ich es überlebe. Das ist meine Art Umgang mit der Börse.
Unvermeidbar habe ich Opportunitätskosten. Aber ich springe trotzdem nicht in das Becken der 2. Liga, wenn ich nur Kreisklasse kann und will.
Klar, da winkt eventuell der zehnfache Verdienst. Aber wenn man das wirklich versuchen will (jeder muss sich hier selbst sehr gut kennen), dann bitte nicht mit dem Geld für den vorzeitigen Lebensabend.
Für mich lohnte es sich noch nie und für jeden Versuch wurde ich bisher bestraft. Klar lernt man etwas daraus und es ergeben sich aus Fehlschlägen manchmal ungeahnte Möglichkeiten in ganz andere Richtungen. Das Ganze nützt jedoch nur etwas, wenn Du die Fehler überlebt hast.

Also mal ein, zwei Schritte zurücktreten und alles von Abstand betrachten

Viel Erfolg dabei.
SG