(20.02.2022, 11:14)fahri schrieb: ...
Im Groben und Ganzen kann ich Fahri zustimmen.
Es hört sich im ersten Moment vielleicht hart an, aber manchmal hilft es das so schonungslos serviert zu bekommen.
Ich finde der Aktionismus und der ständige Wechsel zwischen den Strategien macht vieles kaputt.
Über die Aktienauswahl kann man immer streiten. Aber ständig das zu kaufen was gerade angesagt ist kann keine großflächige Lösung zu sein.
Eine typische Bauernlümmel-Reaktion wäre jetzt, zwischen zwei Mahlzeiten eine neue Strategie zu entwerfen, morgen alles umzuschichten und später wieder mal in die Röhre zu schauen. Deswegen muss man ja schon fast mit Fingerspitzengefühl schreiben und hoffen das nichts unüberlegtes passiert.
Wie lange dauert es wohl eine Strategie zu entwickeln?
Also ich habe 1,5 Jahre gebraucht bis zum Kauf der ersten Aktie, bis ich überhaupt wusste welche Richtung ich einschlagen werde und an dem Feinschliff arbeite ich heute noch.
30-40 Bücher habe ich gelesen, darunter auch den richtig trockenen Kram.
(20.02.2022, 11:14)fahri schrieb: Bei Vahanna kann man das gut sehen, der wirkt tiefenentspannt,
Im Worst Case habe ich noch 30 Jahre Börse vor mir.
Also: Fallende Kurse tun vielleicht heute erst einmal weh, helfen aber langfristig beim günstigen Einkauf.
Es gibt nichts schlimmeres als wenn die Börse komplett überbewertet ist. Es sei denn man steht kurz vor der Rente.
Jedenfalls gibt es keinen Grund nicht tiefenentspannt zu sein wenn es um die Börse geht.
Krankheit, Arbeitslosigkeit, Verblödung der Gesellschaft, ungewollte Schwangerschaften und solche Sachen machen mir mehr Sorgen.
(20.02.2022, 11:14)fahri schrieb: hat ja auch in früheren, nennen wir das mal experimentelleren Phasen, viel Geld an den Märkten verloren,
Soviel kann Bauernlümmel niemals verblasen.
Ich profitiere aber heute davon. Erst einmal vom Gelernten und vom Verlusttopf.
Es war also kein Verlust, sondern eine Art "sehr teure Vorleistung".
Wenn alles klappt wandere ich aus bevor der Topf ausgeglichen ist. Somit hat der Staat NICHTS an meinem Börsenhandel verdient.
Bis auf die Mehrwertsteuer auf die Gebühren natürlich.
Ich muss auch ehrlich sagen, wenn jemand mir vorher erzählt hätte wie es kommt, dann hätte ich es nicht geglaubt und trotzdem so durchgezogen.
Das Ergebnis wäre also das Gleiche geblieben.
Manche Dinge muss man selber fühlen.
Nur um Motivations-Trostpflaster für Bauernlümmel zu verteilen: Mein Verlusttopf steht aktuell bei 64.315,76€

Daran knabbern meine Dividenden noch 4,41 Jahre rum.
In der Zwischenzeit bezahle ich nur Quellensteuer. Das hat seinen Charme.