(29.05.2022, 07:53)saphir schrieb: Ergänzung: Bzgl. der Markteffizienz besteht auch noch ein Denkfehler:
Z.B. wenn auf den Benzinpreis auf Aufpreis / Liter durch das CO2-Zertifikat erhoben wird, führt das dort zu den größten Einschränkungen wo über das wenigste Geld verfügt wird.
Also z.B. ein Ärmerer der einen Kleinwagen wegen der Spritkosten fährt, wird sich weiter einschränken.
Aber ein Reicherer der ein großes Auto, z.B. einen SUV fährt, für den spielt das nicht so eine große Rolle.
Der "Markt" regiert also entgegengesetzt zur maximalen Effizienz, es wird dort mehr gespart wo schon sparsame Autos eingesetzt werden und es wird weniger gespart wo Autos mit geringerer Effizienz eingestzt werden.
Für den "Markt" spielt es also eine größere Rolle wo über viel oder wenig Geld verfügt wird, als da wo das Einsparpotential /Wirksamkeit / Effizienz am größten wäre.
Faszinierend das Du mehr über den Markt weißt als er selbst, da kann der Markt noch was lernen von Dir
Solltest Du dann aber mal genauer hinhören bei den Marktbefürwortern dann hörst Du sicher auch noch das sie schon mehrfach vorgeschlagen haben die CO² Bepreisung nicht als eine weitere neue Geldquelle für den Staatshaushalt zu betrachten sondern als reines Anreizsystem zum Einsparen von CO². In einem solchen System wird das Geld nicht in die chronisch leere Staatskasse gesteckt sondern zu gleichen Teilen den Bürgern zurückgegeben. Da passiert nun etwas interessantes: Der Arme Bürger mit Kleinwagen macht sofort ein Plus im Geldbeutel weil er ja weniger als der Bundesschnitt an CO² generiert. Und wer bezahlt das? Der böse Reiche der über dem Bundesschnitt emittiert. Wäre das so falsch wenn der Arme etwas mehr bekommt und der Reiche etwas mehr zahlt? Geht nur leider in der BRD nicht weil die Einnahmen schon fest im Staatshaushalt verplant sind. Also der Teil mit dem Reichen der mehr zahlt geht schon, ist ja ne Steuer nur der Teil mit dem Armen und dem herausbekommen geht nicht, der Staat ist noch ärmer als sein ärmster Bürger und deshalb darf er alles einnehmen.
__________________
Unfassbar: CDU will Art. 13 Abstimmung vorziehen! #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU
Artikel 13: Axel Voss überlegt Youtube zu verbieten #NieMehrCDU