RE: Klimakrise - CO2 Steuer
| 01.06.2022, 11:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.06.2022, 11:29 von saphir.)(31.05.2022, 20:14)jf2 schrieb: Ich meinte die CO² Bepreisung die wir ja jetzt auf Strom und anderen Energieträgern haben (Heizöl, Erdgas, Diesel, Benzin) zahlen, diese Einnahmen könnte man zu gleichen Teilen an die Bürger verteilen. Hab aber jetzt auf die Schnelle keinen passende Links gefunden. Gefunden dagegen ein aktuelles Video von Prof. Dr. Dr. Werner Sinn zum Thema Energiewende, wer sich 1h Video nicht antuen will kann sich das Fazit nach 1h 02min anschauen.
Wäre aber schön, wenn du noch einen finden würdest. Weil eigentlich ist die von den Ökonomen gefordete CO2-Bepreisung ja eine "Strafsteuer" und kein Anreizsystem. Deine Aussage war ja, Ökonomen hätten den Plan eines Anreizsystems mit dem CO2-Preis und die Politik würde es kaputt machen. Mir kommt das nicht so vor, eher dass die Politik nun das Anreizsystem quasi selbst baut, damit es kein reines Strafsystem bleibt. Aber weitere Infos wären gut.