RE: Trading rund um Wachstumswerte
| 11.09.2022, 13:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2022, 13:31 von Ste Fan.)(11.09.2022, 12:27)- Boy Plunger schrieb: Was unterscheidet erfolgreiche von erfolglosen Unternehmen?
- Kategorisierung der Unternehmen
Tja, dann kommen wir zu der tiefergehenden Frage:
Wie kannst du diese Titel im Idealfall früh finden.
- Forschung
Du kannst technische und fundamentale Dinge untersuchen.
Ich habe mich auf alle Bereiche und Faktoren konzentriert.
Die Kombi bringt dich in die Top 1%.
Hmmm..ich koennte mir vorstellen dass - on average - erfolgreiche Unternehmen eher unter den Unternehmen zu finden sein werden welche konstant ihren Marktanteil erweitern, Umsatz + Gewinn erhoehen, vernuenftiges Marketing betreiben und R&D nicht unter ferner-liefen laeuft.
Waere mal ein interessanter Gedanke..weil ja an der Boerse vieles Zufall sein soll:
Peter Lynch: mehr denken und beobachten als rechnen und Charts guggen...und dann einfach ueberraschen lassen was so auf 2-3 Jahresfrist rauskommt (weil wir koennen ja mal ein Jahr unter Wasser sein - sind ja Privatanleger)
Wir kaufen Aktien und halten die 1 Jahr oder so, dann rinse und repeat - guggen nichtmal Chart an
Basket 1...40 Unternehmen welche Umsatz, Gewinn, Marktanteil konstant seit Jahren erhoehen (DHR waere ein Beispiel) und irgendwo wissen was ne Produkt-Markt Matrix (Ansoff) fuers Geschaeft bedeutet. Vielleicht schauen wir doch Chart an und sagen: nur kaufen wenn im Long-Trend.
Basket 2...40 Unternehmen welche seit Jahren unter Umsatzrueckgang leiden, Margin zurueckgeht bzw Verluste machen, sowie konstant Marktanteile verlieren und R&D/Marketing als unnoetige Kostenstellen sehen (Bsp waere Kodak vor ein paar Jahren)
Und dann noch von mir aus Basket 3...40 Unternehmen welche Umsatz steigern, Marktanteil steigern, aber kein Geld verdienen - aber zumindest Operative Expenses/CoGs erwirtschaften und nach irgendwelchen Kriterien innovativ sind (z.B. Amazon oder Tesla dato)
Was meinst du: Welcher Basket waere vermutlich high risk/high reward, welcher mit hoeher Wahrscheinlichkeit dem Markt voraus und welcher wuerde wahrscheinlich unterperformen?
Und dann: Wieviel Zeit muessten wir pro Tag/Woche oder Monat investieren um derartige Baskets aktuell zu halten - und wie schlau war eigentlich Peter Lynch?