RE: Trading rund um Wachstumswerte
| 11.09.2022, 17:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.09.2022, 17:53 von Ste Fan.)(11.09.2022, 17:36)Boy Plunger schrieb: Die von mir genannten weichen Faktoren waren auf Unternehmen und nicht auf die Wirtschaft bezogen.
Ob Wirtschaftsdaten mit der Börse korrelieren wäre zu prüfen.
Arbeitsmarktdaten, Verbraucher- und Erzeugerpreise, Einkaufmanager...
Für mich sind die Extrema und damit die Wendepunkte interessant - welche Datenlage haben wir dort.
Was sind für dich Grundlange der Börse und keine Naturgesetze?
Warum brauche ich als Privatanleger 40 Unternehmen?
Als Buy+Hold-Anleger kann ich dort nicht auf dem neuesten Stand sein.
Wenn du keine Zeit und Lust hast dich mit deinen Unternehmen auseinanderzusetzen, dann handle lieber Passiv und kaufe dir einen ETF.
Meine besten Auswahlunternehmen (5-10 auf der Longseite) bringen eine deutlich höhere Jahresperformance als die Top50.
Der einzige Grund auf mehr Unternehmen zu verteilen sind aus meiner Sicht Liquiditätsgründe bzw. maximale Beteiligungsgrenzen.
Ob Stopps einen Mehrwert vs. Buy+Hold bringen ist zu prüfen. Häufig verschlechtern diese Stopps sogar die Performance.
Individuelle Auswertungen!
Wie gesagt, wenn ich einen Informationsvorsprung habe, dann konzentriere ich mich auf der Longseite auf die besten Ideen der Top 5-10 Werte.
Nun - wie schauts jetzt mit den Baskets aus? Die Frage war ja nicht ob ich die 40 als Privatanleger brauche
Aber letzten Endes isses auch egal..wenn es fuer dich laeuft und du mit dir im Reinen bist ist doch alles ok
In meinem Fall: Ob meine Performance jetzt besser ist als die der Top x oder nicht ist fuer mich jetzt eigentlich kein Kriterium...der Aufwand soll sich rentieren, solange das gegeben ist ist alles gut.
Bist du eigentlich noch in einem Angestelltenverhaeltnis oder handelst du nur noch dein eigenes Konto?