RE: Trading rund um Wachstumswerte
| 21.11.2022, 00:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.11.2022, 00:33 von qqqq4.)Zitat:Ist 2020 wirklich dein erster Bärenmarkt gewesen? Hab dich als viel erfahrener eingeschätzt.Mein "richtiger" Bärenmarkt ist 2020.
"Richtig" im Sinne mit großem Kapitaleinsatz.
2008/2009 habe ich auch den Crash miterlebt, mit einem Kapitaleinsatz von 7000 USD.
Am Ende war mein Depot im Plus.
Mit wenig Kapital und am Ende im Plus, damit kann man nicht viel von einem Crash lernen.
Man lernt viel von einem Crash bzw. einem Trade dazu, wenn man Verluste macht.
2018 habe ich einen persönlichen Crash erlebt.
Bekannt als VIX Crash.
Hatte geschrieben. Habe ich 120 St. @ 135 UVXY im Depot, am 05.Feb. 2018 mit einem Depotwert von ca. 22000 USD.( glaube ich, das Datum ist richtig).
Am 6. Februar zur Eröffnung dann nur noch 5 USD,
In diesem Fall habe ich richtig gespürt, was Crash bedeutet und auch dazu gelernt.
2020 Cras habe ich dann einen Kapitaleinsatz > 100.000 .
Das ist mein "richtige" Crash.
Vor allem mit meinem "alten" HY-Depot könnte ich viele Cash-Erfahrungen sammeln.
Zitat:Aber du hast doch im Oktober ein Long-Cluster im Chart. Warum keine Käufe?
Du meint den 13. Okt.
Du hast auch den 13. Okt. als Einstiegstag gepostet.
Kurze Erklärung, warum der 13. Okt. ein Long-Cluster ist.
Ein BULL ENGULF.
Die Besonderheit an dieser BULL ENGULF-Kerze ist, dass die grüne Kerze 3 rote Kerzen umschließt.
Solche Muster tauche selten auf, häufig aber im Bärenmarkt zu finden.
Das ist ein klarer Long-Cluster.
Man muss keine 5000 Euro für Seminare ausgeben, um Chartmuster zu lernen.
Man braucht nur meinen Thread lesen. Gratis
An diesem Tag habe ich Xtrackers S&P 500 2x Lev (Thread 2061) gekauft, am Abend wieder verkauft.
Da mein Trading-Depot stark im Minus liegt, habe ich wenig Spielraum, um Gewinne laufen zu lassen.
Etwas zu früh, aber an der Börse ist wenig mehr.
Dazu habe ich an dem Tag BDCs nachgekauft.