(10.12.2022, 21:39)BaLü schrieb: Ich wollte mich zunächst im NASDAQ austoben ...
Genau das habe ich befürchtet und deswegen schreibe ich meine Kritik auch jetzt, anstatt nach Aktie Nummer 5.
Als erstes solltest du an deinem Research arbeiten. Denn wer heute nach Tipps fragen muss oder irgendeinen Screener braucht um Ideen zu sammeln macht einen systematischen Fehler.
Das Problem der heutigen Zeit sollte definitiv fehlende Liquidität sein. Nicht fehlende Möglichkeiten oder Ideen.
England: Zerbombt.
Deutschland: Zerbomt.
China: Zerbombt.
Asien, Europa, Australien: Zerbomt.
Man muss nur die Scherben zusammen fegen und was schönes daraus basteln.
Lass die jetzigen Aktien so stehen und kauf als nächsten bloß nichts aus USA oder im Techgewerbe. (Da würde sich ein ETF auf den Nasdaq sowieso eher anbieten)
Energie- und Rohstoffaktien sind auch keine Schnäppchen mehr per Definition.
Ich denke es ist auch nicht das Selbe wenn man sein Depot mit vorgefertigten Tipps füttert. Alleine schon wenn es die eigene Idee ist, dann hängt da doch schon etwas mehr Herzblut drin.
Geh in deinem Haushalt rum und schau welche Produkte du gut findest.
Ein richtiger Börsianer bist du erst dann, wenn eine nackte Frau neben dir liegt und du noch eben den Chart vom Kondomhersteller checken musst.
Für die Kennzahlenaufbereitung finde ich Marketscreener.com sehr gut. Da kannst du etwa 2-3 Aktien täglich analysieren bis der Login-Erpresser dich rauskickt.
Beim Onvista "Aktien-Finder" kann man gut filtrieren, aber die Kennzahlen passen nicht immer und sollten überprüft werden.