RE: Klimakrise - CO2 Steuer
| 05.02.2023, 22:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.2023, 22:57 von saphir.)
Also ich hab es so verstanden: Das CO2 resoniert auf IR-Strahlung und absorbiert vollständig die Strahlung bei einer bestimmten Frequenz. Durch mehr CO2 verbreitert sich etwas dieser Frequenzbereich. Dadurch ändert sich das Frequenzspektrum der abgegebenen IR-Strahlung. Dadurch ändert sich der Höhenort in der Atmosphäre an dem das meiste IR-Licht abgestrahlt wird in Richtung höhere Höhen. Dort ist die Atmosphäre aber kälter und deswegen verringert sich die Menge an IR-Strahlung die abgegeben wird. Es findet also durch das CO2 quasi eine Transformation des abgegebenen IR-Lichtsprektrum statt und das ist die Krux.
Edit: Das mit der Stratosphäre. Ich glaube diese Abkühlung kommt dadurch, dass die CO2-Moleküle in der Stratosphäre diesmal bei der Lichteinstrahlung angeregt werden und dann IR-Licht abstrahlen, was die Stratosphäre abkühlt.
Edit: Das mit der Stratosphäre. Ich glaube diese Abkühlung kommt dadurch, dass die CO2-Moleküle in der Stratosphäre diesmal bei der Lichteinstrahlung angeregt werden und dann IR-Licht abstrahlen, was die Stratosphäre abkühlt.