(13.08.2023, 12:01)Boy Plunger schrieb: Carl Sagan erklärt dem US-Kongress vor 38 Jahren die Auswirkungen der globalen Erwärmung! Er ist so klar, dass sogar ein 5-Jähriger ihn verstehen kann, aber wir lassen uns immer noch Zeit.
15 Minuten, die es auf jeden Fall wert sind, angesehen UND geteilt zu werden!
Und bitte insbesondere ab Minute 14:25 anschauen, denn das ist das Entscheidene. Dort beschreibt er nämlich, was passieren würde, wenn USA und Rußland (damals noch Sowjetunion) als zusammen mit China die größten Kohleverbrenner sich auf niedrigere CO2-Emissionen einigen würden: gar nichts, weil China in die Lücke stoßen würde.
Und nun kann man sich ja mal ausdenken, was passiert, wenn ein Wirtschaftsraum wie die EU mit 10 % Anteil an den weltweiten CO2-Emissionen eine CO2-Steuer einführt: die Industrie wandert dorthin ab, wo das nicht bezahlt werden muß. Die Emissionen werden also nur verlagert in andere Länder, wirken sich aber trotzdem global aus. Nur verstehen das sehr viele Menschen nicht.
Anders ist es nicht zu erklären, wenn z.B. die Schweiz per Volksabstimmung beschließt, per 2050 klimaneutral zu werden. Was versprechen sich die Schweizer davon? Etwa daß dann in der Schweiz die Gletscher nicht mehr schmelzen?