Ich dachte/denke es ging primär darum im indopazifischen Raum unsere Beziehungen auszubauen. Es wünschen sich doch viele, dass wir nicht nur Anhängsel der USA sind. Waren/sind wir zwar nach meiner Meinung nicht. Aber nur wenn wir auch in anderen Ländern vor Ort präsent sind, können die uns als eigenständiges Land mit eigenen Zielen und eigenen Vorstellungen wahrnehmen. Auf den Fidschis soll noch nie eine deutsche Delegation gewesen sein. Das finde ich auch gerade gut, dort Beziehungen aufzubauen, wenn es denn freundschaftliche sind.
Natürlich sind das auch geostrategische Interessen. Aber wenn wir eigenständiger gegenüber den USA werden wollen, müssen wir auch lernen eigene Interesse zu formulieren und sich darüber auszutauschen.
Und da kommt es letztlich drauf an. Auf ihre diplomatischen Erfolge. Die werden wir vermutlich nur leider nicht genau in Erfahrung bringen können.
Das mit dem Flugzeug ist natürlich doof. Es war wohl eine größere Delegation. Aber wenn sie möglichst viel ein Linienflugzeug benutzen würde, das fände ich auch gut.
Natürlich sind das auch geostrategische Interessen. Aber wenn wir eigenständiger gegenüber den USA werden wollen, müssen wir auch lernen eigene Interesse zu formulieren und sich darüber auszutauschen.
Und da kommt es letztlich drauf an. Auf ihre diplomatischen Erfolge. Die werden wir vermutlich nur leider nicht genau in Erfahrung bringen können.
Das mit dem Flugzeug ist natürlich doof. Es war wohl eine größere Delegation. Aber wenn sie möglichst viel ein Linienflugzeug benutzen würde, das fände ich auch gut.