(20.11.2023, 21:09)Skeptiker schrieb: Hat man als Normalo was davon?
Ich habe so das Gefühl, der Typ wird den "anarcho-kapitalistischen Libertären" mehr schaden als jedes Argument einige Jahre zuvor.
Wobei er, soweit ich weiß, den Nationalstaat nicht abschaffen will... Ist dann wohl das Projekt für spätere Generationen oder so.
Natürlich kann man den Dollar als Währung einführen, haben einige Inseln im Pazifik ja.
Und Panama. Und Ecuador. Und El Salvador.
Argentinien hatte den Peso-Dollar für lange Zeit, also den Peso Kurs fix an den Dollar gebunden. Das haben viele Länder in der Welt. Als das aber abgeschafft wurde haben alle Bankkonto Inhaber auf einen Schlag 75% ihres Geldes verloren.
Ist aber schon wieder eine Generation her, 1990 wurde das eingeführt und 2001 wieder abgeschafft. Heute ist der Dollar in Argentinien sowieso das inoffizielle Zahlungsmittel, kein Mensch hält Pesos bei 150% Inflation. Aber Dollarnoten unter der Matratze erachtet der Argentinier als sicherer als ein Bankkonto, die Erfahrung lehrt!
Argentinien ist ein reiches Land das von den Politikern komplett ausgeraubt wurde. Es könnte problemlos ein vielfaches seiner Bevölkerung üppig ernähren, hat Landwirtschaft, Bodenschätze, Industrie, Energie, Wasser, alles was das Herz begehrt. OK, die Falkland Inseln wären noch nett.
Spannend. Der neue Präsident wird nicht viel von seinen Versprechungen umsetzen können, sogar wenn er das tun will. Er hat keine Mehrheit im Parlament und wird deshalb wohl keine grundlegenden Aenderungen (die das Land dringend nötig hätte) durchbringen, jedenfalls nicht ohne Gewalt/Putsch.
Ich habe in letzter Zeit bei vielen guten Investment Möglichkeiten in Argentinien einfach gepasst. Die Enteignungen werden wohl jetzt aufhören und man könnte sich wieder Investitionen überlegen wenn sich das politische Klima etwas setzt.
Um wirklich in den Dollar zu gehen wird Argentinien wohl zuerst seine alten Schulden begleichen müssen. Mit Zinseszins. Das bedeutet tausende wenn nicht sogar zehntausende von Prozent Gewinn bei den praktisch wertlosen alten Anleihen. Zarenbonds eben...