(03.12.2023, 23:40)cubanpete schrieb: "Versuchen einzuschätzen" ist eine Handelsweise die ich ja eben gerade mit einer mechanischen Strategie verhindern will. Ich versuche nicht und ich schätze nicht ein. Ich plane und handle. Mit eiserner Hand. Plan the trades and trade the plan.
Dein Plan ist bereits eine persönliche Einschätzung, indem du verschiedene Schranken und Regeln definierst.
Ob du die Einschätzung in der gesamtheitlichen Statistik tätigst oder später in verschiedenen Einzelaktien spielt keine kriegsentscheidene Rolle mehr. In beiden Fällen wirst du mal richtig und mal falsch liegen.
(03.12.2023, 23:40)cubanpete schrieb: Zykliker bringen extrem viel Geld, darauf werde ich nicht verzichten, warum sollte ich?
Du sollst nur vermeiden das du Zykliker systematisch raus schmeißt, dann ist es ok.
Gerade im US Raum haben viele Unternehmen gerade die Dividende gekürzt bei denen es vor 2 Jahren noch recht unvorstellbar war.