RE: cubanpetes MOFO home portfolio
| 08.12.2023, 23:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2023, 00:00 von Lancelot.)(08.12.2023, 23:39)cubanpete schrieb: Doch, das ist seine Formel. Allerdings wie Du sagst, nicht auf Biomasse (wie mich selber) anwendbar.Ich sags nochmal. Da kann man geren viel philosophisches Buhei drum machen. Das Konzept heißt Long Gamma
Er schreibt von Ideen, Konzepten, egal ob umgesetzt oder nicht. Was älter ist als Dein Grossvater wird wohl auch Dich überleben. Firmen könnte man in diesem Sinn schon als Ideen bezeichnen.
Um bei Taleb zu bleiben: das wichtigste Konzept bei ihm ist die asynchrone Verteilung von Risiko. Wenn die Veränderung eines Parameters in eine zufällige Richtung mehr Gewinn als Verlust bringt so haben wir ein antifragiles Konzept. Antifragil wird mir gerade vom Wörterbuch als Fehler angezeigt, es ist ein Wort dass Nassim Taleb erfunden hat. Er sagt nämlich dass stabil nicht das Gegenteil von fragil ist, sondern das Neutrum. Und da es kein Wort für das Gegenteil von fragil gibt aber das Konzept sehr wohl existiert hat er einfach das Wort Antifragil erfunden.
Das längerfristige Investieren in Aktien ist eindeutig antifragil. Die Veränderung kann weniger Schaden anrichten als sie Gewinn bringen kann: man kann nur 100% verlieren aber tausende von Prozenten verdienen, wie ihr ja in den langfristigen Charts die noch nicht mal die Dividenden enthalten, sehen könnt. Wer diese Aktien schon sehr lange hält bekommt heute oft Dividenden die jedes Jahr höher sind als der ursprüngliche Einstandspreis, also das Geld das riskiert wurde. Sogar in meinem bescheidenen Portfolio dem immer noch ein paar Tage für sein zehn Jahres Jubiläum fehlen, gibt es bereits Positionen mit einem negativen Einstandspreis bei denen ich also über die ganze Zeit betrachtet noch nicht einmal mehr etwas riskiere. Das sind meist Zykliker und dabei sind die Dividenden noch gar nicht berücksichtigt.
Im Leben sollte man immer antifragile Situationen suchen und ausnutzen und fragile Situationen zu vermeiden versuchen. Man hat natürlich immer den Zufall gegen sich, sollte aber dafür sorgen dass man unter dem Strich längerfristig nur gewinnen kann. Und das ist wie ihr hier seht gar nicht so schwierig...
Das schwierigste dabei ist es das Wort "längerfristig" zu begreifen. Kurzfristig sind die Schwankungen nämlich unerträglich und man ist stets in Versuchung etwas Falsches zu tun. Die Volatilität ist der Preis der Gewinne, man muss die einfach durchstehen können und nicht gleich aufgeben. Ein mechanisches System wie das mofo home Portfolio hilft dabei ungemein. Es ist Gold wert wenn man immer weiss was man zu tun und vor allem zu lassen hat!
Die heuristische Formel gibts hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Antifragility
__________________
Forum-Besserwisser und Wissenschafts-Faschist