(15.12.2023, 11:47)boersenkater schrieb: Das ist klar - Du fährst ja sehr erfolgreich eine Strategie rein nach Zahlen. Deswegen finde ich
es ja so spannend parallel die charttechnische Situation zu betrachten.
Rein charttechnisch sind da interessante Situationen dabei. Jetzt rein nur mal ganz grob und
schnell mit diesen Standardcharts betrachtet....
Weekly und/oder Monthly...
OGN - Untere Begrenzung Abwärtstrendkanal (Potenzial bis obere Begrenzung)
OXY - langfristige Unterstützungslinie - untere Begrenzung Seitwärtsrange (Potenzial bis obere Begrenzung)
SLB - untere Begrenzung Aufwärtstrendkanal (Potenzial bis obere Begrenzung)
WBD - Doppeltief - obere Begrenzung Abwärtstrendkanal (Potenzial für Ausbruch)
VZ - obere Begrenzung Abwärtstrendkanal (Gefahr des Abpralls in Richtung untere Begrenzung)
AVGO - wahnsinnig gut gelaufen - Korrekturpotenzial - aber auf lange Sicht möglicherweise noch
einiges weiter rauf - auf Sicht von mehreren Jahren (Jahrzehnten?) Ver-x-fachung möglich...
AVGO: Die unterdessen riesige Position AVGO hatte ich im Mai 2020 zu $270.48 eröffnet. Hat immer nette Dividenden gezahlt, aber auf Marktdividenden musste ich bis dieses Jahr warten. Es gab dieses Jahr welche bei 627, 754, 851 und 1093 Dollars, alle dieses Jahr. Der Einstandspreis der immer noch riesigen Position ist unterdessen bei minus $218.47. Was mir nicht so gefällt: der VMWare Aufkauf. Damit ist Dell schon auf die Nase gefallen und hat wohl das einzige wirklich wichtige Asset, die Kunden, schon abgezwackt. Keine Ahnung was Broadcom damit anfangen will, macht für mich wenig Sinn. Auch die Expansion nach Spanien sehe ich kritisch. Ist politisch sehr unstabil und wenn die Subventionen durch sind wird wohl die Realität die Firma wieder aus Spanien entfernen. Die Fundamentaldaten sehen immer noch gut aus, nur die Dividendenrendite ist zu klein geworden. Ein Luxusproblem das von den grossen Börsengewinnen kommt.
OGN war eine Abspaltung von Merck.
OXY und SLB typische Zykliker, stets hoch verkauft und tief eingekauft. Schwappen aber jetzt langsam über. Waren gute Positionen, aber Zeit zum gehen.
WBD war eine Abspaltung von AT&T. Grottenschlecht, warum können die verdammten Manager nicht einfach Urlaub in Hollywood machen anstatt unser Geld mit solchen Schrottfirmen zum Fenster raus zu werfen! Nach der alten Verkaufsstrategie behielt ich so was 2 Jahre, war hier ganz bestimmt ein Fehler. Praktisch alle Studios halten ihre Filmchen als sinnlos überbewertete Aktiven in der Bilanz. Wenn man die realistisch bewerten würde wären sie offensichtlich bankrott.
VZ: Verizon lief am Anfang sehr gut, Marktdividenden und billigere Nachkäufe und natürlich die üppigen Dividenden. In letzter Zeit hingegen lief es nicht mehr so gut und die Fundamental Daten passten nicht mehr.
Natürlich waren das jetzt extrem viele Verkäufe weil ja die neue Methode eingeführt wurde. In Zukunft wird sich das abflachen.