RE: cubanpetes MOFO home portfolio
| 19.02.2024, 10:00 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2024, 10:14 von Kai_Eric.)(03.12.2023, 19:02)cubanpete schrieb: Die Ziele der MOFO home Strategie sind relativ einfach: viel Geld für wenig Arbeit und wenig Volatilität. Das Ziel sind so 10% pro Jahr CAGR...
Hallo Cubanpete,
wenn man den Aspekt Arbeit mal ausklammert , hast du ja 2 Ziele für dieses Portfolio formuliert: Eine Rendite von möglichst 10% bei geringer Volatilität. Die Rendite trackst du ja fortlaufend aber die Volatilität gibst du bei deinen Auswertungen nicht an und du hast dir dafür ausser "gering" nicht wirklich ein Ziel gesetzt. Soweit ich das überblicke spielt die Volatilität auch bei deiner Selektion der Werte keine Rolle. Ich vermute, du setzt voraus, dass du den Effekt geringer Volatilität allein durch die Einschränkung auf Dividendenaktien erreichst, aber durch deine Selektionskriterien könntest du natürlich auch ausgerechnet die Werte herausfischen, die dir überdurchschnitllich viel Volatilität geben. Daher meine Frage: Prüfst du die Volatilität deines Portfolios fortlaufend? Falls ja, was ist deine Referenz, um das Beta zu bestimmen, was ist deine Zielgröße und welche Zeiträume betrachtest du?
Frage aus rein egoistischen Gründen und nicht für einen Freund
Wenn der Aspekt schon breit diskutiert wurde, tuts mir leid, wenn ich das überlesen habe.