(28.06.2024, 22:31)Boy Plunger schrieb: Hast du für deine Qualitätswerte einen Investmentplan? Was waren deine Kaufkriterien und sind diese aktuell noch erfüllt?
Heute gab es den höchsten Tagesverlust in der Geschichte von Nike.
Für mich ist Nike ein absoluter Qualitätswert. Das ist im Endeffekt ein No-Brainer Business. In jeder Krise haben die konstant Geld verdient. Das schaffen nicht viele Unternehmen. Klar, aktuell sind die halt in einer Delle. Aktuelle Quartalszahlen das erste Mal ein Umsatzrückgang, der im nächsten Quartal noch weiter fallen soll. Besonders im Gewinn sind sie ab dem nächsten Quartal in einer echten Krise.
Als Buy+Hold-Anleger wird es von der Bewertung langsam interessanter, ist für einen antizyklischen Kauf aber immer noch ein ganzes Stück zu hoch bewertet.
Vorsichtige Anleger lassen die Finger von Nike und warten sowieso erst auf einen positiven Katalyator.
Mein Investmentplan für EURO-Depot
Ich suchen Unternehmen, die überlange (dauerhafte) Zeit Wettbewerbsvorteile haben. Diese Vorteile ermöglichen ihnen, sehr lange ihre Gewinne zu schützen.
Ich habe bisher u.a. diese Kaufkriterien.
1. Markenidentität
2. (Regulatorische)Barrieren
Das 1. Kaufkriterium erfüllt NKE
Das 2. Kaufkriterium hat NKE leider nicht erfüllt.
NKE, Coca-Cola oder Disney. Sie sind bekannt, aber es gibt Dutzende Alternativen.
Konkurrenzkampf muss ich in Zukunft etwas stärker bei meiner Kaufentscheidung berücksichtigen.
Zitat:Vorsichtige Anleger lassen die Finger von Nike und warten sowieso erst auf einen positiven Katalyator.Ja. Abwarten und Tee trinken. Und nach Alternativen suchen.