(01.07.2024, 09:39)Wolkenmann schrieb: da hinkst du dem S&P aber deutlich hinterher.
wenn ich irgendwann mal umsteige auf "siesta manager", dann investiere ich ausschließlich meine ganze Kohle in den S&P 500!
bringt einfach mehr Rendite als stock picking!
Nur die Zukunft wird es zeigen.
Eine Dividendenstrategie wie die hier gezeigte ist fast schon value Investing. Sie wird erst dann ihre Vorteile zeigen, wenn die Kurse der großen Indizes wieder fallen. Siehe 2000 - 2003. Dann kann es durchaus sein, dass unser Pete lacht, während die Indexinvestoren ein böses Erwachen erleben.
Ich diversifiziere mein Portfolio auch lieber mit unterschiedlichen Strategien als nur mit unterschiedlichen Ländern.
Das spannende ist, wenn man beispielsweise 5 verschiede Strategien nutzt, das jede ihre Vorteile in anderen Börsenphasen ausspielt. Wer jedoch vorher weiß, welche Strategie man benutzten sollte hat eine bessere Glaskugel als ich. Das ist ein Feld an dem ich jetzt schon seit Jahren arbeite immer noch keine befriedigende Lösung gefunden habe.
Ob sich der Aufwand lohnt (wenn man einen fiktiven Stundensatz darauf berechnet) steht auf einem anderen Blatt. Aber zumindest kann ich damit deutlich besser schlafen.