(01.07.2024, 13:20)TrentGibson2 schrieb: Hallo Cubanpete,
danke für die Antwort in dem anderen Thread vor ein paar Monaten.
Bedeutet hier Leverage 99% um mit einem Beispiel zu sprechen
100k cash und 99k auf Kredit und die Carry Prämie ist der verrechnete Zinsatz von IKBR auf USD ?
Wie gehst du mit dem Währungsrisiko USD CHF um
wenn US Aktien gekauft werden,
wird das gehedged, wenn ja womit ?
Würde es nicht aktuell Sinn machen CH und Japan Aktien auf Kredit zu kaufen
da dort die Zinsen relativ gering sind bzw. gesenkt wurden.
Mit IKBR wäre es ja relativ einfach die Aktien in der lokalen Währung zu kaufen.
Danke und Gruss
Nein, 99% bedeutet 99% investiert und 1% cash.
Die carry Prämie ist was man für das Halten in cash bekommt, also Dividenden plus Marktdividenden minus Schuldzinsen (im Augenblick keine) minus Steuern. Also was netto in Cash rein kommt. Ich lebe von dieser Strategie, deshalb baue ich manchmal etwas Cash auf. Schulden mache ich nur in Bärenmärkten, also wenn der SP500 20% unter dem Hoch notiert und wieder zu steigen anfängt. Das ist etwas Risiko das sich aber auch ganz schön lohnen kann.
Man kann Schulden oder Guthaben in jeder Währung haben, das Risiko und die Carry Prämie bei solchen Geschäften heben sich allerdings meist auf. Ich gebe das meiste meines Geldes zwar in Dollar, Euro und CHF aus, beschränke mich aber bei den Anlagen auf Dollar da ich ausschliesslich an den US Märkten handle.
Zur Performance: Ich lebe seit 10 Jahren von dieser Strategie, also musste ich der Volatilität und dem Risiko mehr Gewicht geben als der Performance. Muss ja nicht sein dass ich auf die alten Tage nochmals zu arbeiten beginnen muss. Aber in drei Jahre bekomme ich Rente, also könnte ich wohl jetzt etwas mehr Risiko fahren.
Ich fahre zusätzlich eine äusserst riskante Strategie, hat als Hobby begonnen und holt unterdessen die MOFO Home Strategie fast auf. Der interne Zinsfuss dort ist über 30%, also mehr als das dreifache an Performance wie diese Strategie. Siehe hier: https://www.trading-stocks.de/thread-3201.html