(20.08.2024, 13:36)BaLü schrieb: @Boersenkater: Ich nehme die 50 Tage MA, sobald die Aktie am Donnerstag nach Börsenschluss drunter liegt wird verkauft.
Noch besser wäre ein noch kürzerer Zeitraum, dann müßte ich aber Täglich am Ball bleiben und viel mehr Handeln bzw. hätte höhere Gebühren.
Es kommt halt auf Deine Ausrichtung an - die Charts Deiner Aktien sehen alle sehr gut aus -
langfristig - monthly,weekly - alle auf grün.

oder analysiert zu haben....
Im Moment kommen wir von einem stark überverkauften Bereich und sind jetzt kurzfristig
in einem überkauften Bereich - kann vor sich herplätschern - kann auch noch sehr volatil werden....
Was erzählt Powell (Freitag)
Was steht in den FOMC Minutes (Mittwoch) der Juli-Sitzung
Jobless Claims am Donnerstag
Kann seitwärts plätschern - kann nach oben durchstarten und losrennen - kann nach unten
poltern und krachen.... aktuell eben kurzfristig überkauft ... Sommerflaute....
Zitat:Und ja, es kann passieren das das Depot mal komplett leer ist und man in cash ist.
Finde ich OK - wenn Du einen guten Einstieg hattest und mit Gewinn "rausgekickt" wirst -
kann daran nichts schlechtes sehen....
Zitat:Theoretisch sogar über mehrere Jahre siehe nach dem Platzen der Dot-Com Blase wäre man von 2000-2003 mit dieser Strategie draussen gewesen. Grund dafür ist der Bärenmarktfilter (Kauf keine Aktien im Bärenmarkt).
Auch vollkommen OK - das eine Strategie auf eine passende Marktphase ausgerichtet ist.
In der Zeit müsstest Du dann andere Strategien fahren - kürzere Strategien - was aber
aufwändiger ist....
Außer Du konzentrierst Dich auf eine handvoll Lieblingsaktien - lernst sie in und auswendig
kennen und swingtradest diese.... z.B. mit einer auf diesen Zeithorizont angepassten
Momentumstrategie....
Zitat:Das ist jetzt auch nicht die Strategie um schnell reich zu werden. Man liegt so bei 12-13% P/A
in manchen Jahren macht man auch verluste.
Es gibt halt keine präzisen einstiegspunkte, man verlässt sich auf pures Momentum.
Mal sehen werde vielleicht später mal paar charts meiner Aktien reinstellen und die Auswahlliste.
Wer will schon schnell reich werden? Ich denke schon das Du mit so einer Strategie und
einem angepassten Timing einiges rausholen kannst. Bärenmarktfilter find ich OK.
Ab wann "darfst" Du denn nach einem Bärenmarkt rein? Wenn das nicht zu spät ist,
könntest Du schon einen schönen Einstieg finden - und schon beim Anfangs-Momentum
dabei sein - schönes Polster - weniger Stress - Konsoldierungen bleibem über Deinem
Einstieg - vielleicht ein richtiger Volltreffer der sich die nächsten Jahre vervielfacht, zig
mal splittet - Deine paar hundert Aktien sind irgendwann paar zehntausend - die gezahlten
Dividenden sind größer als die Aktien Dich damals gekostet haben - jedes Jahr...
Ja so was wär schon was....
Gibt viele Möglichkeiten Chancen zu finden - Risiken dabei immer im Auge und Hinterkopf
behalten....