Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Warum ich mich vom Trading abwende (mindful FX)
Notiz 

RE: Warum ich mich vom Trading abwende (mindful FX)

Ich habe Zeit auf mehreren Trading Floors verbracht. Mal näher am Trading. Mal weiter weg (IT). Und ich habe auch privat gehandelt (meine eigene Version von Volatility Trading, grundsätzlich inspiriert durch das Buch Volatility Trading von Euan Sinclair). Ich habe wirklich viele Kontakte in die Welt der Hochfinanz. Für mich sieht die Welt so aus. 

1) die Erschlagende Mehrheit der Mutual Funds liefert relativ zur Benchmark keinen Mehrwert! Bei denen, die es tun, wirkt das häufig wie Glück. Und die bestätigt sich dann häufig nach ein paar Jahren. 

2) der Großteil Hedge Funds erzeugt ebenfalls keinen Mehrwert. Und bei vielen, die das tun, bedeutet das auch NICHT, dass sie besser als die Benchmark performen, sondern dass sie positive aber unkorrelierte Renditen liefern => Optimierung des Portfolios (Shannons Deamon). Die Hedge Funds die "outperformen" sind häufig stark gehebelte Funds wie beispielsweise im Global Macro üblich. In der Regel gehen selbst die "Helden" der Branche regelmäßig in Flammen auf. 

3) Wer Kohle wie ein Uhrwerk verdient, sind die ganzen HFT Buden. XTX, Optiver, All Options, Hudson River, Janestreet, Quadrature, Volverine, Tower Research, Virtue. Das lässt sich von zu Hause nur nachbauen, wenn man lange für so einen Laden gearbeitet hat (ich kenne jmd der Macht Märkte in der Türkei auf eigene Faust).

4) alle anderen die nachweislich Geld verdienen, so dass es unwahrscheinlich ist, dass es sich dabei um Zufall handelt, sind die großen Commodity Trader. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen: ist deutlich einfacher Geld zu verdienen wenn man Gasspeicher hat, ne Tankerflotte oder einen ganzen Kraftwerkspark :). Für den Heimtrader nicht hilfreich. Oder Leute die Zugang zu Private Equity und/oder Ventur Capital haben. Aber selbst da ist nicht alles grün.    

Aus 1),2), 3) und 4) sind nur die letzten Beiden so profitabel und zuverlässig, das ich das ein Geschäftsmodell nennen könnte. Das ist für euch (und mich) nicht abzubilden. 

Das pseudo-quant Getue ist da auch ein Problem. Es gibt Daten und "Backtest" Tools. Viele dieser Tools bieten zwar wichtige Methoden an (Monte Carlo Simualtionen, Bootsrapping) um die Backtest Ergebnisse zu bewerten. Aber man sieht, das viele, die Programmieren können, leider wichtige Fähigkeiten nicht besitzen, die es bei der Bewertung der Ergebnisse benötigt.

Ich denke es gibt viele kleine Ineffizienzen. Gerade an europäischen Börsen (siehe die Ineffizienzen in der Pricing Engine von Trade Gate). Diese skalieren aber nicht. Und deswegen bleiben sie. Lohnt sich das aber? 

Für mich nicht! Es war spannend in einem institutionellen Umfeld Strategien zu entwickeln. Da war das Kapital da. Die Infrastruktur. 

Meine Vol Strategie lohnt sich für mich nicht. Wenn ich eine Trade Setup finde (was selten vorkommt, sich aber einigermaßen automatisieren lässt), macht die Strategie solide 15-18% (95% Konfidenzintervall). Durch den Retail Flow finde ich auch wider häufiger was. Aber meist in relativ (auf dem Optionsmarkt) illiquiden US Einzelaktien. Ich habe einfach andere Möglichkeiten Geld zu verdienen. Mich faszinieren Märkte und ich bin froh das ich da immer wieder beruflich Kontakt zu habe. Aber mein Ehrgeiz als Selbstständiger Trader davon Leben zu können, hält sich in Grenzen.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum ich mich vom Trading abwende (mindful FX) - von Lancelot - 11.03.2025, 11:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Notiz Meine TRADING-WELT qqqq4 865 287.861 Vor 10 Stunden
Letzter Beitrag: qqqq4
Notiz Was ist wichtig beim kurzristigen Trading ? actiontrader 21 827 23.03.2025, 14:05
Letzter Beitrag: boersenkater
Notiz Trading rund um Wachstumswerte Ste Fan 2.367 721.480 20.02.2025, 10:01
Letzter Beitrag: Ste Fan
Notiz Daytrader´s Club - Rules for successful Trading boersenkater 10 5.019 07.02.2025, 01:27
Notiz Swing-Trading versus Scalping actiontrader 8 457 30.01.2025, 21:47
Notiz Warum ist der S&P 500 Future ständig im Contango? mistral3 2 1.964 11.12.2023, 21:01
Letzter Beitrag: mistral3
Lightbulb Simple Swing Trading Strategie SimpleSwing 63 50.634 07.09.2021, 11:19
Letzter Beitrag: SimpleSwing
Notiz qqqq4´option-trading qqqq4 127 81.089 05.12.2019, 13:51
Notiz qqqq4´Index-Trading-Welt (SPX500) qqqq4 53 38.109 03.10.2019, 17:05
Notiz "NetZero" - Zero thinking trading :) (Optionen) Ventura 3 4.809 28.08.2019, 09:19
Letzter Beitrag: Ventura

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste