(28.01.2019, 02:36)7rabbits schrieb: Hallo,
ich möchte hier auch mein Depot vorstellen und dokumentieren.
Ziel ist es ein passives Einkommen aus Dividenden zu generieren.
Der Start war in 07-2018.
Meine "Strategie":
- Aktien von großen Unternehmen mit einer hohen Dividendenrendite kaufen, evtl. ein paar vermeintliche Wachstumswerte mit einstreuen
- Verkauf ist nicht geplant
- Es werden Unternehmen aus vielen Branchen gekauft
- erhaltende Dividenden werden wie Einzahlungen ins Depot behandelt
- gekauft wird was mir gerade günstig erscheint, ich habe viele Werte auf der Watchlist und wenn gerade Geld zur Verfügung steht, dann kaufe ich gerne nach einem Kursrückgang bei schlechten Nachrichten
(05.08.2019, 23:34)7rabbits schrieb: Update 06 & 07-2019
Fazit nach einem Jahr:"Außer Spesen, nichts gewesen"
- Cash halten und gar nichts machen, wäre besser gewesen
- buy and hold ist nicht optimal für mich ...
Verstehe ich nicht. Deine Strategie vor einem Jahr war: Verkauf ist nicht geplant, Reinvestition der Dividenden in günstig erscheinende Werte. Wenn kein Verkauf geplant war, warum ziehst du dann ein Fazit auf der Basis der aktuellen Börsenbewertung? Warum nach einem Jahr? War das der Zeitraum, den du unter Hold verstanden hast? Warum beklagst du fehlende feste Regeln für einen Verkauf, wenn so etwas in deiner ursprgl. Strategie gar nicht geplant war?
Es erscheint mir sinnvoll, dass du für dich erst mal herausfindest, was genau du eigentlich erreichen möchtest. Und ob du auch die Mentalität hast, die man braucht, um die Strategie umsetzen zu können, die dir zur Zielerreichung am besten erscheint.