(27.09.2019, 16:25)Guhu schrieb: Das Ergebnis der Rechnerei ist richtig, aber der Schluß, dass CO2 auf den Treibhauseffekt und damit auf das Klima einen ähnlichen Einfluß hat wie Arsen auf den menschlichen Körper, ist natürlich grundsätzlich falsch. Einfach ein Trugschluß. Und für die Lösung des Problems nicht hilfreich.
Damit will ich nicht postulieren, dass 520 MRd € richtig angelegt sind.
Ich habe das Beispiel als Worst Case gewählt weil Arsen ein sehr giftiger Stoff ist und gar nicht im Körper vorkommt.
Dagegen CO2 braucht die Natur zum Überleben. Mir kann niemand erzählen der noch mit klarem Verstand dabei ist, dass 380ppm CO2 ok sind, aber 400ppm nicht mehr.
Zitat:Dieses Argument impliziert, dass erstens andere Nationen Deutschland dann auch als Vorbild betrachten würden und (b) das der deutsche Weg irgendwie auf den Rest der Welt übertragbar ist. Beides halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Im Gegenteil, wahrscheinlich wird Deutschland das abschreckende Beispiel schlechthin sein.
Kann ich nur bestätigen. Bis 2015 war Deutschland im Ausland hoch angesehen. Danach nur noch Kopfschütteln.
Mal ganz davon abgesehen dass sich die meisten Länder eine solche Energiewende gar nicht leisten können (und wollen), die haben ganz andere Sorgen.
Dann gibt es einige Läneder wie Russland die einen wirtschaftlichen Vorteil von wärmeren Klima hätten. Warum nur einen Euro investieren?