(30.09.2019, 18:47)Vahana schrieb: Der Gottesbeweis war bezugnehmend auf:Hi Vahana,
Es gibt Dinge die kann man nicht nachweisen, dass heißt aber nicht das sie vorhanden/nicht vorhanden sind.
Also kurz gesagt: Ich muss kein Modell entwickeln um zu beweisen das es anders ist.
Und der Wetterbezug ist definitiv richtig. Beim Klima handelt es sich genauso um ein dynamisches System mit noch mehr Einflussgrößen und noch mehr Unsicherheiten und noch längeren Zeitspannen.
Diese Modelle werden ausschließlich dadurch einigermaßen gerettet das es zum Schluß eine Menge gemittelte Daten zusammen fasst. Wenn uns nicht die Durchschnitttemperatur pro Jahr, sondern pro Monat interessieren würde, dann würden die Modelle komplett abscheißen.
"Also kurz gesagt: Ich muss kein Modell entwickeln um zu beweisen das es anders ist."
100% richtig. Du musst nicht selbst eine Methode entwickelt haben um einen Hirntumor zu heilen um zu zeigen dass Globoli Kügelchen da NICHT helfen.
Aber es muss halt eine Studie her.
Der Prozess bei Medikamenten ist eine double blind (sowohl Patient als auch Diagnostiker wissen nicht wer das Placebo bekommt) controlled (es gibt eine Gruppe die zufällig das Placebo bekommt) bekommt. Dieser Prozess wird dann einem Review unterzogen: von Behörden und der akademischen Welt (peer reviewed).
Du siehst da gibt es einen Prozess. Und einen ähnlichen Prozess gibt und gab es auch bei den Climate Models. Ich poste hier nicht noch einmal links zu den Auswertunge, weil du die entweder nicht liest oder nicht verstehst.
"Wenn uns nicht die Durchschnitttemperatur pro Jahr, sondern pro Monat interessieren würde, dann würden die Modelle komplett abscheißen."
Damit du verstehst das es hier nicht um persönliche Attacken geht, will ich hier erklären warum Guhu zurecht feststellt, dass du hier über Dinge urteilst, die du offensichtlich nicht verstehst (ich denke weil du nicht willst....nicht weil du nicht kannst).
Natürlich...soll ein Klimamodell die durchschnittliche Temperatur in Albstadt Ebingen am 16.05.2028 zwischen 16-35 und 16:45 prognostizieren, dann kann es das nicht. Weil es
1) ein quasi unlösbares Problem
2) NICHT die Aufgabe des Modells ist, das zu tun.
Wie Guhu suchen sich Wissenschaftler und Ing. Messgrößen die
1) sie messen können (klingt trivial, ist es aber nicht)
2) die das Verhalten oder den Zustand des Systems (Weltklima) ausreichend beschreiben
3) die sinnvoll modellierbar ist
Das Würfel Beispiel von Guhu war ein perfekte Analogie. Du suchst dir eine Messgröße, die die obigen Kriterien erfüllt( Durchschnitt der Würfelergebnisse, relative Häufigkeit der Zahl 4...). Mit 1) 2) und 3) kannst du dann über praktische Dinge entscheiden wie: ob du auf ein Ergebnis erfolgreich wetten kannst, ob der Würfel/Würfelwurf wirklich fair ist...etc.
Also: die Klimamodelle prognostizieren den globale (nicht nur Albstadt Ebingen) Durchschnitte über längere Perioden(Eismasse, Luft- und Meerestemperatur) .....weil das eben die Definition!!!!! von Klima ist! Die Durchschnitte (spatial und temporal) sind ein gutes Proxy für die Frage": wie heiß ist im Gesamtsystem"!
"Climate (from Ancient Greek klima, meaning inclination) is commonly defined as the weather averaged over a long period"