(01.10.2019, 15:59)Mr. Passiv schrieb: Ok... soweit verstanden. Vahana ist ne Bratbirne und andere Forenteilnehmer sind sowas wie n Ozean der Weisheit und das Licht, dass der Sonne trotzt.
Noch kein Stück verstanden:
Was nutzt das dem Klima und damit den Menschen?
Was müssen wir denn nu tun, damit die Welt nicht bald untergeht?
Solange diese Frage nicht diskutiert wird, ist doch die gesamte Diskussion fürn Appel und befriedigt persönliche Eitelkeiten unter dem Deckmantel der absoluten Wichtigkeit.
Da sind mir diskussionsverweigernde Bratbirnen deutlich lieber - gesunder Menschenverstand und ab dafür. Der Rest ist fürs Schaufenster.
Nein, damit ist nicht die gesamte Diskussion "fürn Appel". Es ist erstmal wichtig, dass man über die Grundlagen Klarheit und Einigkeit bekommt und da spielt natürlich auch die Argumentation eine Rolle.
Ohne Diagnose keine Therapie - es macht doch keinen Sinn, zu versuchen die Welt nicht untergehen zu lassen, ohne dass man weiß wo das Problem liegt.
Also gibt es einen Klimawandel?
Ist der ein Problem?
Ist der menschgemacht bzw. viel wichtiger: kann der Mensch Einfluß nehmen darauf bzw anderweitig die Probleme lösen?
Da war ja keine iInigkeit und die Positionen wurden von Vahana sehr ... abenteuerlich begründet, ohne irgendwie zu refklektieren, was Lancelit schreibt.
Da ist es schon wichtig, dass zu klären.
Nebenbei habe ich hier zu keiner Zeit eine Position zu den Fragen bezogen, auch wenn das suggeriert wurde. Ich habe lediglich auf die Argumentation von Vahana gezielt. Das daraus direkt auf meine Positionierung geschlossen wird, ist auch bezeichnend.