(03.10.2019, 20:17)fahri schrieb: Mal als Denkanstoß - zu deinem Geburtsrecht hast du inwiefern beigetragen - was ist dein
"Verdienst" daran ? Hast du nicht auch den Wunsch dein Leben so gut wie möglich zu führen -
warum sprichst du das anderen ab, die nicht dein Glück hatten ? Ich sehe da keine Naivität,
sondern den insbesondere von dir gern angeführten gesunden Menschenverstand - wo ist
der an der Stelle denn ?
Es ist vollkommen legitim, dass Menschen auf Afrika den Wunsch haben, hier zu leben. ich finde es darüber hinaus aber auch vollkommen legitim, wenn die Bevölkerung eines Landes sagt, nein, wir wollen nicht, dass ihr hierhinkommt.
Ich persönlich spreche den Afrikanern (oder anderen Wirtschaftsflüchtlingen) nicht den Wunsch ab, besser leben zu wollen. Nur nicht unkontrolliert hier.
Ich kümmere mich um meine Familie mehr als um andere. Danach kümmere ich mich mehr um die, mit denen ich befreundet bin, die ich kenne, die aus meiner Region, aus meinem Land. Das ist ganz natürlich.
Es ist nun mal so, dass der umgefallene Sack Reis in China weniger interessiert als der in meiner Einfahrt.