(10.10.2019, 21:33)Bauernlümmel schrieb: Jetzt bräuchte ich noch mal den Rat von Profis wie ich weiterhin verfahren soll, wenn neues Geld hinzukommt durch sparen. Ich würde dann alle Posiotionen rebalancen also zu kaufen wenn möglich und mit dem Rest neue Postitionen kaufen. Wie seht ihr das?
Wie hier schon gesagt wurde, es kommt auf die Strategie an. In meiner DGI Strategie mache ich ein indirektes Rebalancing: ich verteile die Dividenden, Verkaufserlöse und das neue Geld auf Positionen die weniger als der Durchschnitt wert sind und die ich heute immer noch kaufen würde. Wenn ein Titel mehr als 25% teurer als der Durchschnitt wird so verkaufe ich diese dann von der vollen Position aus gesehenen 20%. Verkäufe wegen rebalancing kommen relativ selten vor, waren aber bis jetzt fast immer gut im Timing.
Monatliches Rebalancing wäre mir zu mühsam, gibt viel zu viele kleine Orders, auch wenn man das bei IB automatisieren kann.
Das Gegenteil von rebalancing ist übrigens pyramidaliseren. Dort wird nicht verkauft sondern zugekauft wenn ein Wert sich sehr positiv entwickelt. Hier geht es um das Lotterielos, die Rakete so ein bis zwei Mal alle zwei Jahre bei der Du unbedingt gross dabei sein willst.