(03.11.2019, 03:10)Auge schrieb: Die Grünen werden es zu verhindern wissen...
Und nicht ganz zu unrecht, denn mit dieser, ich nenne sie mal "chinesischen Lösung", zerstörst du bewusst Kultur- und Naturlandschaften und schaffst kaum etwas neues.
Abgesehen davon, wie viele Stauseen willst du denn bitte bauen und wo? Glaubst du, die Kapazitäten sind unerschöpflich?
(03.11.2019, 03:13)Auge schrieb: Ja, mit Algen könnte man auch CO2 vermindern.
Nicht nur Bäume produzieren Sauerstoff.
Soweit ich weiß geht die abiotische Ölentstehung auf Experimente der Sowjetunion zurück, zu einer Zeit als in der UdSSR so manches einfach behauptet werden konnte, weil das politische Klima dies zuließ. Nicht umsonst wurden sowjetische Ergebnisse von westlichen Wissenschaftlern später relativ kritisch beäugt, insbesondere nach der Geschichte mit den Polywasser.
Dennoch gibt es meines Wissens Experimente unter hohen Druck, die so etwas wie "abiotische Öl-Entstehung" zumindest als möglich erscheinen lassen. Allerdings würden dadurch nicht die Mengen produziert, die wir auf der Erde tatsächlich finden. Für letzteres müsste ich noch mal tiefer recherchieren.
(03.11.2019, 11:50)cubanpete schrieb: Nein, die einzige technische Lösung die ich mir vorstellen kann ist die kompakte Fusion.
Müsste ich in der Tat nachlesen, sagt mir jetzt nix.
Die Akte "Kalte Fusion" ist ja auch schon dick und hat unrühmliche Zusätze. Allerdings scheint es sich bei der kompakten Fusion nach meiner kurzen Recherche um etwas seriöses zu handeln.
cubanpete schrieb:Ich denke so in zwanzig bis fünfzig Jahren wird der Planet unterteilt werden können in Gebiete in denen die kompakte Fusion für Wohlbefinden sorgt und den Rest der Welt in dem die dann stark reduzierte Gesellschaft so leben muss wie sich das die Grünen vorstellen; in der Steinzeit.
Das ist ziemlich pessimistisch. Bisher hat die Menschheit immer die Kurve gekriegt.