(07.11.2019, 13:07)cubanpete schrieb: @fahri:
Dazu muss man noch sagen dass die grossen Dividendentitel dieses Jahr hervorragend gelaufen sind, während Momentum eher schlecht lief. Viele Jahre vorher war es genau umgekehrt.
........ Das war dieses Jahr natürlich ein Glücksfall, man darf ja auch mal Glück haben.
Klar - Glück gehört am Ende des Tages zu jeder Strategie, ich habe natürlich auch stark vom Wechselkurs
profitiert, da ich immer in DE gekauft habe (keine ADR`s

Bei mir ist es defakto eben so, das ich ein hohes Sicherheitsbedürfnis habe und mir Werte wie
PG, Pfizer, Münchner Rück usw. einfach ein besseres Gefühl geben für evtl. aufkommende
stürmische Zeiten als bspw. eine Tesla oder weitere Nichtdividendenzahler, die zwar ein
höheres Kurspotential haben, aber in einer mehrjährigen Phase des Aussitzens eben
auch als totes Kapital im Depot liegen. Da nehme ich dann lieber die Dividenden mit
und erhöhe meine Anteile an den jeweiligen Firmen in stürmischen Zeiten. Die Möglichkeit
habe ich ohne Dividenden nicht, da muss ich "zugucken",....
Wenn Bauernlümmel damit eben gleich am Anfang schon Probleme hat, ist es vielleicht eine Anregung
auch in dieser Richtung mal Überlegungen anzustellen.
Die beste Strategie funktioniert nun mal nicht, wenn man nicht in der Lage ist sich
dran zu halten, darauf wollte ich hinaus.