(07.11.2019, 13:07)cubanpete schrieb: @fahri:So ist es! Ich habe meine Momentum-Strategie von normal 10-12 bis auf aktuell 2 Werte heruntergefahren. Das ist im Gesamtkontext zwar eh nur ein kleiner Posten, aber fallen die beiden Werte auch noch heraus, investiere ich in dem Bereich erst mal nichts mehr, weil ich nach meinem Ansatz in den letzten Monaten eigentlich permanent kaufen und wieder verkaufen musste. Das Hin- und her hat kaum Rendite gebracht und war mir auch zu viel Aufwand. Die Dividendentitel hingegen laufen in diesem Jahr geradezu abartig gut.
Dazu muss man noch sagen dass die grossen Dividendentitel dieses Jahr hervorragend gelaufen sind, während Momentum eher schlecht lief. Viele Jahre vorher war es genau umgekehrt.
Ich fahre beides, deshalb lief es bei mir insgesamt immer gut. Aber bei der Momentumstrategie habe ich dieses Jahr den Clenow Filter raus geworfen. Ich muss dann in dieser Strategie bei meinem kontrollierten Hebel mit Verlusten von 75% rechnen. Deshalb wurde dort auch die Investitionsquote zu Gunsten der DGI Strategie verkleinert. Das war dieses Jahr natürlich ein Glücksfall, man darf ja auch mal Glück haben.
Erinnert vom Gefühl her ein wenig an 2009 als zumindest in meinem Depot nach dem gruseligen Jahr 2008 vor allem die Dividendentitel super liefen, es durch die zittrigen Kursbewegungen, die Momentumtitel jedoch immer wieder aus dem Depot gehauen hat. Damals hab ich den Ansatz dann auch einfach mal ruhen gelassen. Ich hätte absolut nichts dagegen, dem Rücksetzer Ende letzten Jahres zum Crash a la 2008 zu erklären und nun einer neuerlichen 10 jährigen Hausse entgegenzufiebern. Ich bin bereit
