(22.11.2019, 02:32)Auge schrieb: Ich habe den Artikel so verstanden, dass bei weiterem Vorhandensein der (Kohle)Zertifikate, jemand anderes CO2 in die Luft blasen kann.
Wären die Zertifikate gestrichen, würden die Zertifikate teurer werden und der "Andere" müsste in bessere Technik investieren.
Wo liegt mein Denkfehler?
Naja, der Preis könnte sinken, so habe ich das verstanden. Aber immer noch kostet es was. Nach meiner Meinung wird auch das schon zurecht kritisiert.
Es ist ungefähr so wie mit Lohnerhöhung und Inflation. Es werden mühsam Lohnerhöhungen erkämpft aber von der Inflation später wieder aufgefressen. Man muss also permanent wieder kämpfen um auch nur den Lohn zu halten. Und so ist das dort auch wenn ich das richtig verstehe, mühsam wird der Kohleausstieg erkämpft, und die Folge ist dass der CO2-Preis fällt. Aber dennoch ist der Schluss nun auf Lohnerhöhungen zu verzichten, da mitunter langfristig unwirksam doch trotzdem falsch.
Und so ist der Abbau von CO2-Ausstoß auch trotzdem richtig und wichtig. Auch wenn das "Schwert" der CO2-Zertifikate im Lauf der Zeit immer stumpfer wird. Bzw. man muss permanent nachverhandeln, so wie bei den Lohnerhöhungen auch. Und die Gefahr ist, dass am Ende nichts bei raus kommt, bzw. die Industrie permanent Gelegenheit bekommt sich raus zu winden. Aber immer noch mehr als gar nichts zu tun, was einem weiteren ungebremsten Anstieg der CO2-Emissionen gleich kommt.
Übrigens:
Zitat:Hans-Werner Sinn vom Ifo Institut unterstützt die Forderung vieler Umweltökonomen nach einem weltweiten Handel mit Emissionszertifikaten für Kohlenstoffdioxid. Er weist jedoch darauf hin, dass die Einführung eines solchen Systems rasch und global abgestimmt erfolgen muss und sich alle Länder daran beteiligen müssen. Eine einseitige Vorgehensweise mit der Hoffnung, alle Länder irgendwann in das System einzubinden, wie sie derzeit von der EU verfolgt wird, könne aufgrund der Reaktion der Angebotsseite mit fortschreitender Zeit einen immer stärker werdenden komparativen Preissenkungseffekt erzeugen. Dies könne sogar zu einer Beschleunigung des weltweiten Schadstoffausstoßes führen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Emissionsrechtehandel