(27.11.2019, 12:10)saphir schrieb: Aber bestimmt nicht alle die Grün wählen fahren SUV oder sind so inkonsequent, viele strengen sich auch etwas mehr an.
Es gibt schon Statistiken und Untersuchungen, die zeigen (wollen), dass die Anhänger der Grünen meistens zu den Leuten gehören, die selbst einen umweltpolitisch problematischen Lebensstil haben.
Das passt aber auch in die Ideologie der Freitagsdemos usw., dort wird nicht zur Eigenverantwortung aufgerufen, sondern der Staat soll die Bürger zum korrekten Verhalten zwingen.
Das ist natürlich eine im Kern anti-liberale Ideologie, ähnlich wie ein verpflichtender Veggie-Day oder dergleichen. Das Lustige ist ja, es wird in Deutschland nicht einmal darüber diskutiert, woher wir das Recht haben anderen Leuten aufzudrängen z. B. Mittwochs vegetarisch zu essen. Wenn diskutiert wird, dann nur darüber, ob die Maßnahme "richtig" oder "falsch" ist, so als wäre es selbstverständlich, dass eine "richtige Maßnahme" auch erzwungen werden muss.
(27.11.2019, 12:26)Ste Fan schrieb: Naja, den meisten Gruenen/-innen wird wahrscheinlich nicht ganz klar das es Staatszuwendungen aus dem "Nichts" nicht gibt..
Ich weise darauf hin: Deutschland diskutiert inzwischen ernsthaft ein BGE, wir diskutieren ernsthaft, wie man die KI gesetzlich reguliert, obwohl allen Beteiligten klar ist, dass diese Technik nicht aus Deutschland kommen wird...
(27.11.2019, 21:34)saphir schrieb: Schöne neue liberale Welt.
In Deutschland bezeichnet man auch die Grünen als liberale Partei. Was da so als "liberal" durchgeht, mag durchaus gruselig sein.
saphir schrieb:Die "schöne neue grüne Welt" wenn überhaupt wäre wohl die mit weniger Wohlstand aus zu kommen. Aber auch das ist wohl eher theoretische Natur. Vor allem wenn man sich den eingeschlagenen Weg wie E-Autos usw. ansieht.
Und welche Konsequenzen folgt denn aus einer Welt mit weniger Wohlstand? Weniger medizinische Versorgung, weniger Mitbestimmung (kostet Geld!), weniger Freizeitangebote?
Sorry, wenn ich dabei manchmal zynisch werde, aber inzwischen muss man nur den Fernseher oder das Radio anmachen und schon bekommt man diese Ideen serviert.