(07.12.2019, 22:17)Fundamentalist schrieb: Sag ich doch Ammenmärchen.
Die 3% menschlich gemachten Co2s sollen sich Anreichern und die 97% natürliche reichern sich nicht an?
Da sich ein menschlich gemachtes Co2 Molekül chemisch nicht von einem natürlichen Co2 Molekül unterscheidet tragen die Co2 Moleküle wohl Ausweise mit sich?
Mein Freund, der Baum lacht sich kaputt.
Dem ist es vollkommmen wurscht ob das Co2 Molekül menschlich gemacht ist oder nicht. Der nimmt auch die 3% menschlichen gern für die Photosynthese.
Einen Unterschied von menschlich gemachtem und natürlichem Co2 gibt es nur in kranken grünen Hirnen!
Wir müssen uns ja nicht einig werden in unseren Ansichten aber ich habe Wikipedia verlinkt nicht nur weil das Wikipedia ist (und damit für Nicht-Wissenschaftler sicher nicht die schlechteste Info-Quelle) sondern auch weil für mich das was die da schreiben plausibel klingt. Und die schreiben nix davon das der Baum das CO2-Molekül nach menschlichem- oder nichtmenschlichem Ursprung sortiert sondern das das Gleichgewicht der CO2-Erzeugung und CO2-Absorption vor der Industrialisierung anscheinend durch die menschliche Emission aus dem Gleichgewicht gerät und das kann man eher nicht an 3% mehr sondern am Anstieg um mehr als ein Drittel auf deutlich höhere Werte als vor der Industrialisierung ablesen.
Aber ich bin kein Klimaforscher, von daher belasse ich es von meiner Seite mit dem Sachverhalt.