(11.12.2019, 10:28)Banker schrieb: https://www.spiegel.de/wirtschaft/untern...00668.html
Würde vermutlich sofort jeder unterschreiben, dass diese kostenlosen Retouren eine Qual für das Klima sind. Aber die echten Auswirkungen würden mich mal interessieren. Wir debattieren über kostenlose Rücksendungen im Online-Geschäft als Klimaschutzmaßnahme, aber wieviel würde das denn wirklich bringen?
Ich wage mal zu behaupten, dass das wieder eine dieser Scheindebatten ist.
Wenn du dich da mal nicht täuschst, wir sprechen mittlerweile jährlich weltweit über Milliarden von Rücksendungen, das sind nicht
ein paar hundert tausend oder Millionen. Dazu kommt noch das die "Großen" wie amazon die meisten rückgesendeten kleineren
Artikel schreddert - sprich die Rohstoffe sind auch vernichtet, müssen wieder neu gewonnen werden usw....ein ziemlich
bescheidener Kreislauf in meinen Augen der wiedermal beweist auf welch hohem Ross wir hier in der westlichen
Hemisphäre sitzen. Das heisst natürlich nicht das es nicht noch größere Probleme gibt - Scheindebatte ist aber
meines Erachtens ein unpassender Begriff - irgendwo muss ja nun mal angefangen werden. Wenns nicht im
Großen ist, klappt es vielleicht über die Summe der kleineren Veränderungen - so zumindest meine
Hoffnung.
Ich denke das diese "Gebühr" für Rücksendungen auch den Einzelhandel in den Städten wiederbeleben könnte.
Ich kenne Leute die nutzen amazon prime (ohne Scham) hauptsächlich um sich Artikel zu bestellen, anzuschauen,
grade im technischen Bereich um diese dann in jedem Fall zurück zu senden. Gefallen sie nicht - ok - gefallen sie
werden sie nach der kostenlosen Rücksendung dann dort gekauft wo sie am billigsten sind.